Deutschland bekommt sein Geld zurück

Griechenlands Ministerpräsident Papandreou im stern: "Deutschland bekommt sein Geld zurück – und zwar mit hohen Zinsen" Vor dem heutigen EU-Gipfel zur Euro-Rettung hat der griechische Ministerpräsident Georgios Papandreou Zweifel an der Zahlungsfähigkeit Griechenlands zurückgewiesen und bekräftigt, sein Land werde alle Kredite zurückzahlen: "Wir werden jeden Cent zurückzahlen. Deutschland bekommt sein Geld zurück – und zwar…


Griechenlands Ministerpräsident Papandreou im stern: "Deutschland bekommt sein Geld zurück – und zwar mit hohen Zinsen"

Vor dem heutigen EU-Gipfel zur Euro-Rettung hat der griechische Ministerpräsident Georgios Papandreou Zweifel an der Zahlungsfähigkeit Griechenlands zurückgewiesen und bekräftigt, sein Land werde alle Kredite zurückzahlen: "Wir werden jeden Cent zurückzahlen. Deutschland bekommt sein Geld zurück – und zwar mit hohen Zinsen", sagte Papandreou dem Magazin stern. "Der deutsche Steuerzahler wird mehr zurückerhalten, als er verliehen hat."

Zugleich schloss Papandreou eine Umschuldung aus. "Eine Umschuldung würde wahrscheinlich den Zusammenbruch griechischer Banken nach sich ziehen. Aber auch deutsche Banken könnten zusammenbrechen. Außerdem käme es zu einer Lawine spekulativer Angriffe auf andere europäische Länder. Diesen Preis könnten wir in Europa nicht zahlen." Nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich BIS haben deutsche Banken Forderungen in Höhe von 69 Milliarden US-Dollar gegenüber Griechenland.

Man werde in den kommenden vier Jahren Staatseigentum im Wert von 50 Milliarden Euro privatisieren, bestätigte der Ministerpräsident. So wolle das Emirat Katar fünf Milliarden Euro in den Ausbau des Geländes des ehemaligen Athener Flughafens investieren. Das vom IMF geforderte Privatisierungsprogramm ist in Griechenland auf harte Kritik gestoßen.

Rating-Agenturen haben Griechenland in den vergangenen Wochen erneut herabgestuft. Zu den wachsenden Zweifeln an der Kreditfähigkeit Griechenlands sagte Papandreou dem stern, die Finanzmärkte neigten im Moment zu "Überreaktionen": "Ständig werden Schreckensszenarien gemalt. Manchmal scheint es, als sei man einem regelrechten Terror der Märkte ausgesetzt."

Die Staatsverschuldung Griechenlands beträgt zurzeit 148 Prozent der Wirtschaftsleistung. Sie wird in den kommenden beiden Jahren auf 160 Prozent steigen. Griechenland wurde 2000 in die Eurozone aufgenommen. Im Herbst 2009 stellte sich heraus, dass dafür Statistiken über den Verschuldungsgrad des Landes massiv gefälscht wurden.


Info von Gruner+Jahr, stern –
www.stern.de
Foto von Michael DeLeon –
www.istockphoto.de