Ganz oder ohne Merz

Der Gesamtverkauf der WestLB liegt auf Eis. Jetzt geht es an die Filetierung der Landesbank und den Verkauf in Raten. So wie es derzeit aussieht, ist der Gesamtverkauf der WestLB gescheitet. Beauftragt für diesen Verkauf und die Suche nach Käufern war die Kanzlei von Friedrich Merz. Beim Verkauf einzelner Teile der Bank und dem Schrumpfungsprozess…


Der Gesamtverkauf der WestLB liegt auf Eis. Jetzt geht es an die Filetierung der Landesbank und den Verkauf in Raten.

So wie es derzeit aussieht, ist der Gesamtverkauf der WestLB gescheitet. Beauftragt für diesen Verkauf und die Suche nach Käufern war die Kanzlei von Friedrich Merz. Beim Verkauf einzelner Teile der Bank und dem Schrumpfungsprozess zu einer Verbundbank für die Sparkassen in NRW, scheint die Kanzlei von Merz außen vor zu sein.
Doch auch der Umbau der Landesbank steht unter keinem guten Stern, hat doch die derzeitige Landesregierung in Düsseldorf die Zustimmung zu einer weiteren Garantie gestern versagt. Diese Garantie sollte „nur“ Liquiditätsengpässe in der Umbauphase absichern.
 
Das Signal ist indes für Moddy´s eindeutig. Sind die Landesregierungen nicht mehr bereit die Landesbanken zu stützen, gerät deren Rating in Gefahr, ein Absenken der Bonitätsnoten scheint unausweichlich.

 

Foto von VikaValter – www.istockphoto.com