Immobilienkauf ist Emotion pur

Der Erwerb einer Immobilie ist für die Käufer mehr als ein Investment, denn dabei sind emotionale Aspekte ausschlaggebend. Rund 61 Prozent aller Käufer wollen für ihre Familie ein langfristiges Heim schaffen. Wichtig sind auch Gestaltungsfreiheit (55 Prozent) und das gute Gefühl, ein Dach über dem Kopf zu haben (49 Prozent). Nur sechs Prozent aller Käufer…


Der Erwerb einer Immobilie ist für die Käufer mehr als ein Investment, denn dabei sind emotionale Aspekte ausschlaggebend.

Rund 61 Prozent aller Käufer wollen für ihre Familie ein langfristiges Heim schaffen. Wichtig sind auch Gestaltungsfreiheit (55 Prozent) und das gute Gefühl, ein Dach über dem Kopf zu haben (49 Prozent). Nur sechs Prozent aller Käufer haben beim Erwerb rein finanzielle Gründe.  Dementsprechend eindeutig sind die Erwartungen an die zu erwerbende Immobilie. Zwei Drittel aller Käufer würden von einem Kauf Abstand nehmen, wenn die Nachbarschaft nicht stimmt. Rund die Hälfte sagt bei einem fehlenden Garten nein zum Objekt. Weiterhin problematisch sind ein innen liegendes Bad ohne Fenster (42 Prozent) sowie niedrige Decken (39 Prozent).

Zu diesen Ergebnissen kommt die jüngste Umfrage "Immobilienbarometer" von Interhyp und ImmobilienScout24. Dabei wurden im Mai über 3.600 Interessenten von Kaufimmobilien in
Deutschland befragt.

© Foto by Neustockimages – www.istockphoto.de
© Info by Interhyp und ImmobilienScout24