Kleine und mittlere Unternehmen bleiben positiv gestimmt

Die Stimmung der deutschen Mittelständer bleibt unverändert gut. Das Mittelständische Geschäftsklima stagniert im März auf hohem Niveau gegenüber dem Vormonat. Es erreichte 21,0 Saldenpunkte und hält sich somit weiter auf sehr hohem Niveau, das es nach seinem rasanten Anstieg seit Jahresbeginn erobert hatte. Die Geschäftslage der deutschen mittelständischen Unternehmen ist im März weiterhin gut und…


Die Stimmung der deutschen Mittelständer bleibt unverändert gut. Das Mittelständische Geschäftsklima stagniert im März auf hohem Niveau gegenüber dem Vormonat. Es erreichte 21,0 Saldenpunkte und hält sich somit weiter auf sehr hohem Niveau, das es nach seinem rasanten Anstieg seit Jahresbeginn erobert hatte.

Die Geschäftslage der deutschen mittelständischen Unternehmen ist im März weiterhin gut und zählt einen Anstieg von 0,6 Zähler auf 33,5 Saldenpunkte. Auch die Geschäftserwartungen haben sich im Vergleich zum Vormonat kaum verändert. "Der geringfügige Rückgang der Geschäftserwartungen sollte nicht überbewertet werden, denn er folgt auf eine außerordentlich dynamische Aufhellung der Zuversicht in den beiden Vormonaten, während derer die Mittelständler ihre Erwartungen um insgesamt knapp zehn Zähler nach oben korrigiert hatten", kommentiert Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe.

Der Volkswirt erklärt weiterhin, dass die Stimmung der deutschen Wirtschaft weiterhin gut ist. Sie wächst jedoch nicht steil empor, was in Anbetracht der Staatschuldenkrise, die noch lange nicht ausgestanden ist, plausibel ist.

Auch bei Großunternehmen bewegt sich das Geschäftsklima und dessen Trendindikatoren im März nur wenig. Großunternehmen schätzen ihre Lage im Vergleich zum Vormonat im Gegensatz zu den Mittelständlern etwas weniger gut ein. Ihre Geschäftserwartungen haben sich dagegen minimal verbessert.


Info und Logo von KfW –
www.kfw.de