Kreditplattformen verändern Geschäftsmodell

Online-Kreditplattformen peilen Vermittlunsgvolumen in Milliardenhöhe an. Die Portale Smava und Axmoney wollen mit neuen Produkten ins Massengeschäft vordringen. Die Online-Kreditplattformen smava.de und auxmoney.de glauben, mittelfristig mehr als eine Milliarde Euro Darlehen pro Jahr vermitteln zu können. Doch das Geschäftsmodell "Kredit von Mensch zu Mensch" steht auf dem Prüfstand. Obwohl es etwa 10 Millionen Menschen gibt,…


Online-Kreditplattformen peilen Vermittlunsgvolumen in Milliardenhöhe an. Die Portale Smava und Axmoney wollen mit neuen Produkten ins Massengeschäft vordringen.

Die Online-Kreditplattformen smava.de und auxmoney.de glauben, mittelfristig mehr als eine Milliarde Euro Darlehen pro Jahr vermitteln zu können. Doch das Geschäftsmodell "Kredit von Mensch zu Mensch" steht auf dem Prüfstand. Obwohl es etwa 10 Millionen Menschen gibt, die nur schwer einen Kredit bei der Bank bekommen. Seit der Gründung im Jahr 2007 konnten beide Internet-Portale, über die sich Privatpersonen von anderen Privatpersonen Geld leihen können, insgesamt lediglich Darlehen in Höhe von weniger als 90 Millionen Euro vermitteln. Bei Banken hingegen haben Privatpersonen rund 100 Milliarden Euro Kredit ausstehen. 

Dass die Peer-to-Peer-Kredite bislang nicht stärker genutzt werden, könnte an der geringen Bekanntheit liegen. Zudem müssten die Portale ihr Angebot erweitern, um massentauglich zu werden.

Auxmoney hat bereits entsprechend reagiert und bietet inzwischen eine spezielle Vermittlung von Krediten für den Autokauf an, bei denen das neu erworbene Fahrzeug als Sicherheit für das Darlehen dient. Mittelfristig sieht Geschäftsführer Kriependorf allein in diesem Segment ein Vermittlungspotenzial von mehreren hundert Millionen Euro im Jahr. Aktuell denken die Düsseldorfer über die Einführung weiterer Produkte nach – auch Lebensversicherungen oder Immobilien könnten zur Besicherung von Krediten dienen.

Der deutsche Marktführer im P2P-Kreditgeschäft, Smava, überarbeitet ebenfalls sein Angebot. Nachdem das Wachstum seit Mitte 2010 nahezu stagnierte, hatte Mitgründer Artopé zuletzt "viele Produktneuerungen" angekündigt. Geplant ist die Entwicklung zu einem effizienten Marktplatz für Kredite. Es ist wahrscheinlich, dass Smvava ihr ursprüngliches Geschäftsmodell weitgehend überarbeiten oder sogar vollständig aufgeben wird.


Info von impulse –
www.impulse.de und G+J Wirtschaftsmedien – www.guj.de
Foto von Brian Jackson –
www.istockphoto.de