LBS Hessen-Thüringen auf Erfolgskurs

Die Landesbausparkasse (LBS) Hessen-Thüringen verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 einen deutlichen Zuwachs im Neugeschäft. "Wir konnten die Zahl der neu abgeschlossenen Bausparverträge gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent steigern", freut sich Peter Marc Stober, Sprecher der LBS-Geschäftsleitung. "Damit übertreffen wir den Branchendurchschnitt fast um das Vierfache." Insgesamt schlossen die Bausparer in Hessen und Thüringen 114.948…


Die Landesbausparkasse (LBS) Hessen-Thüringen verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 einen deutlichen Zuwachs im Neugeschäft.

"Wir konnten die Zahl der neu abgeschlossenen Bausparverträge gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent steigern", freut sich Peter Marc Stober, Sprecher der LBS-Geschäftsleitung. "Damit übertreffen wir den Branchendurchschnitt fast um das Vierfache." Insgesamt schlossen die Bausparer in Hessen und Thüringen 114.948 Verträge über eine Bausparsumme von 2,7 Mrd. Euro ab. Die Bausparsumme kletterte damit gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent. Den Grund für die starke Bausparneigung sieht Stober im anhaltenden Interesse der Menschen am Wohneigentum. Beim Marktanteil legte die LBS in beiden Geschäftsgebieten ebenfalls zu und baute so ihre Stellung als Marktführerin aus. Jeder dritte Bausparer in Hessen und Thüringen unterschrieb seinen Vertrag bei ihr.

Erfreulich entwickelte sich im vergangenen Jahr auch das Geschäft mit Kunden bis 25 Jahre. Sechs von zehn Neuverträgen schlossen junge Erwachsene ab. Der Erfolg der staatlich geförderten Eigenheimrente, das LBS-Riester-Bausparen, setzte sich ebenso fort. Die Bausparsumme bewegte sich um 5,8 Prozent nach oben auf 256,5 Mio. Euro. Das ging einher mit einem Anstieg der durchschnittlichen Bausparsumme auf 33.248 Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die LBS Hessen-Thüringen mit einer Stabilisierung des Wachstums. "Insbesondere im Modernisierungsmarkt steckt noch viel Potenzial. In Einfamilienhäuser werden beim Eigentümerwechsel durchschnittlich 39.000 Euro für Renovierung und Ausbau investiert", weiß Stober. Auch durch energetische Sanierungen verspricht die LBS sich künftig mehr Neugeschäft, zumal die Energiekosten weiter steigen dürften.

Info von HELABA Landesbank Hessen-Thüringen –
www.helaba.de
Foto von kutay tanir –
www.istockphoto.de