Leitzinssenkung bleibt ohne Auswirkung auf Konjunktur

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, meint die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) sei „vor dem Hintergrund der aktuellen Situation vertretbar“. Jedoch hat Fahrenschon starke Zweifel an der Wirksamkeit der Leitzinssenkung auf 0,75 Prozent, „Einen nennenswerten konjunkturellen Effekt wird diese Zinssenkung von ‚nahe Null’ auf ‚noch näher Null’ nicht haben“. Angesichts des Konjunkturrückgangs…


Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, meint die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) sei „vor dem Hintergrund der aktuellen Situation vertretbar“.
Jedoch hat Fahrenschon starke Zweifel an der Wirksamkeit der Leitzinssenkung auf 0,75 Prozent, „Einen nennenswerten konjunkturellen Effekt wird diese Zinssenkung von ‚nahe Null’ auf ‚noch näher Null’ nicht haben“.
Angesichts des Konjunkturrückgangs in Europa sei der Vorstoß der EZB durchaus gerechtfertigt. Weiterhin problematisch seien die schwache Entwicklung der Geldmenge, die rückläufigen Ölpreise und die fallenden Preissteigerungsraten.

Info von Deutscher Sparkassen- und Giroverband – www.dsgv.de