MiFid reicht nicht

Zumindest, wenn es nach den Plänen der Grünen geht. Ende 2007 eingeführt, sollte MiFid für mehr Anlegerschutz sorgen. Nun machen sich die Grünen um die Verbraucher sorgen und fordern eine Reform beim Verbraucherschutz im Finanzwesen. Auch die BaFin soll in Zukunft in den Verbraucherschutz eingebunden werden. Und schließlich wollen die Grünen die Bürger einmal im…


Zumindest, wenn es nach den Plänen der Grünen geht. Ende 2007 eingeführt, sollte MiFid für mehr Anlegerschutz sorgen. Nun machen sich die Grünen um die Verbraucher sorgen und fordern eine Reform beim Verbraucherschutz im Finanzwesen. Auch die BaFin soll in Zukunft in den Verbraucherschutz eingebunden werden. Und schließlich wollen die Grünen die Bürger einmal im Jahr zum Finanzcheck schicken. Mit einem Gutschein können diese dann eine faire und neutrale Beratung bei den Verbraucherzentralen abfordern. Die Kosten für diese Beratung sollen dann die Banken tragen. Ich bin gespannt auf diese faire und neutrale Beratung, wenn es um komplexe Finanzplanung bei deutschen Bankkunden geht. 

Welche fachliche Ausbildung hat eigentlich so ein Mitarbeiter einer regionalen Verbraucherschutzzentrale?