Ärger mit Service-Hotlines

Viele Unternehmen lassen ihre Kunden fürs Warten weiterhin teuer bezahlen. Zehn Minuten in der Telefonschleife, bis zu acht Euro Gesprächskosten: So werden täglich Kunden von Unternehmen abkassiert. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. Die meisten Servicehotlines kosten von Anfang an, auch wenn noch lange kein Mitarbeiter am Apparat ist.…


Viele Unternehmen lassen ihre Kunden fürs Warten weiterhin teuer bezahlen. Zehn Minuten in der Telefonschleife, bis zu acht Euro Gesprächskosten: So werden täglich Kunden von Unternehmen abkassiert. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. Die meisten Servicehotlines kosten von Anfang an, auch wenn noch lange kein Mitarbeiter am Apparat ist.

"Markt" hat in einer Stichprobe die Hotlines von 28 Unternehmen getestet. Wie schnell wird der Kunde mit einem Mitarbeiter verbunden? Wie teuer ist der Service? Wie viel teurer sind die Anrufe vom Handy? Die längsten Warteschleifen gab es bei einem Kreditinstitut, bei Telefonanbietern, sowie bei einem Stromunternehmen und bei Behörden. Besonders teuer sind die Service-Hotlines, wenn der Kunde vom Handy anruft. Spitzenreiter der Stichprobe war eine Fluggesellschaft. Aber auch Anrufe vom Festnetz lassen sich viele Unternehmen teuer bezahlen.

Verbraucherschützer fordern, dass Service-Hotlines von Unternehmen kostenfrei sein sollten. "Es ist schon teilweise ein richtiges Geschäftsmodell. Dass man für Reklamationen oder Beschwerden extra bezahlt, das finde ich schlichtweg unglaublich. Das muss für Kunden eigentlich im Vertrag mit inbegriffen sein", so Anneke Voß von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Info von NDR Norddeutscher Rundfunk – www.ndr.de
Foto von Dori OConell – www.istockphoto.com