Sieben Lebensversicherer überzeugen mit Bestnoten

Die wirtschaftliche Lage der deutschen Lebensversicherer hat sich nach der Finanzkrise stabilisiert. Das belegt ein aktuelles Rating der Bilanzen von mehr als 70 Lebensversicherern des unabhängigen Analysehauses Morgen & Morgen (M&M), das das Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ vorstellt. Die schon seit Jahren in der Spitzengruppe etablierten Unternehmen wie Allianz, Debeka und VolkswohlBund konnten sich auch beim Rating…


Die wirtschaftliche Lage der deutschen Lebensversicherer hat sich nach der Finanzkrise stabilisiert. Das belegt ein aktuelles Rating der Bilanzen von mehr als 70 Lebensversicherern des unabhängigen Analysehauses Morgen & Morgen (M&M), das das Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ vorstellt.

Die schon seit Jahren in der Spitzengruppe etablierten Unternehmen wie Allianz, Debeka und VolkswohlBund konnten sich auch beim Rating 2010 wieder vorn platzieren. Vier weitere Lebensversicherer (Europa, LVM, R+V und R+V a.G.) erhielten ebenfalls beste Noten. Insgesamt gab es aber mehr Ab- als Aufsteiger. "Die Schere zwischen guten und schlechten Gesellschaften geht weiter auseinander", konstatiert M&M-Inhaber Joachim Geiberger gegenüber ‚Capital‘.

Beim Belastungstest, der die Finanzkraft nach einem simulierten Crash an den Finanzmärkten untersucht, bestanden 29 Unternehmen mit "ausgezeichnet". Jeweils neun Unternehmen erzielten ein "sehr gut" bzw. ein "bestanden". 25 ebenfalls befragte Versicherer machten nicht die notwendigen Angaben und nahmen deshalb am Belastungstest nicht teil. Dem simulierten Crash lag ein Kursverfall bei Aktien von 37 Prozent und ein Zinsrückgang von 1,3 Prozentpunkten zugrunde.

Mit höheren Überschüssen können die Kunden wohl auch 2011 nicht rechnen. "Obwohl Anlage-Ertrag und Reserven wieder nach oben weisen, gehen wir tendenziell von leicht sinkenden Gutschriften aus", schätztM&M-Geschäftsführer Martin Zsohar.

© Foto by NuStock – www.istock.de
© Info by Capital, G+J Wirtschaftsmedien – www.capital.de / www.guj.de
   Ausgabe 11/2010, EVT 21. Oktober 2010)