Sparda-Bank setzt auf Frauen

Das Vorstands-Team der Sparda-Bank Hamburg hat sich um zwei Mitglieder erweitert. Im Vorstand ist nun erstmalig auch eine Frau. Das Vorstands-Team der Sparda-Bank hat mit Yvonne Zimmermann und Oliver Pöpplau Zuwachs bekommen und besteht nunmehr mit dem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Heinz Wings, und seinem Stellvertreter, Bernhard Westerhoff, aus vier Personen. Yvonne Zimmermann ist die erste Frau…


Das Vorstands-Team der Sparda-Bank Hamburg hat sich um zwei Mitglieder erweitert. Im Vorstand ist nun erstmalig auch eine Frau.

Das Vorstands-Team der Sparda-Bank hat mit Yvonne Zimmermann und Oliver Pöpplau Zuwachs bekommen und besteht nunmehr mit dem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Heinz Wings, und seinem Stellvertreter, Bernhard Westerhoff, aus vier Personen.

Yvonne Zimmermann ist die erste Frau in der 108-jährigen Geschichte der Sparda-Bank, die in den Vorstand berufen wurde. Sie wird das Privatkunden-Geschäft und den Marketing-Bereich betreuen. Bevor sie zur Sparda-Bank kam war sie zuletzt "Abteilungsleiterin Markt" beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanekn in Berlin.

Oliver Pöpplau kehrt nun wieder zu seinen Wurzeln zurück, hatte er doch im August 1987 seine Ausbildung in der Sparda-Bank begonnen. Zuletzt war er als Vorstand der PSD Bank Berlin Brandenburg tätig. Er wird nun das Produkt- und Prozesmanagement übernehmen, für den Personalbereich verantwortlich sein und die nicht ins Kreditgeschäft fließenden Gelder der Bank am Geld- und Kapitalmarkt anlegen.

Mit den beiden neuen Vorstandsmitglieder kommt nicht nur die erse Frau in den Vorstand, das Vorstands-Team wird auch deutlich jünger. Von dem "gemischten Team" erhofft man sich noch schlagkräftiger und zukunftsfähiger zu werden. "Unser Vorstands-Hirn arbeitet jetzt ausgewogener", erklärt Vorstandsvorsitzender Wings. "Wir nutzen nunmehr beide Gehirnhälften gleichermaßen stark: nicht nur primär die von Männern häufig bevorzugte eher analytisch-mathematisch denkende linke Gehirnhälfte, sondern auch immer stärker die intuitiv-kreative, gefühlsbetonte rechte Hälfte, die ja bekanntermaßen stärker von Frauen genutzt wird."


Info und Foto von Sparda-Bank Hamburg –
www.sparda-bank-hamburg.de