Sparkassen für Beratungsqualität im Internet ausgezeichnet

Die Online-Auftritte von Sparkassen zeichnen sich durch ein besonderes Maß an Beratungsqualität und Nutzerfreundlichkeit aus. Das ergab der aktuelle Test von 170 deutschsprachigen Bankenwebsites des Forschungsinstituts ibi Research. Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegt dabei die Sparkasse KölnBonn. Sonderpreise bekamen die Sparkasse Biberach für das beste Online-Girokonto und erneut die Sparkasse KölnBonn für die…


Die Online-Auftritte von Sparkassen zeichnen sich durch ein besonderes Maß an Beratungsqualität und Nutzerfreundlichkeit aus. Das ergab der aktuelle Test von 170 deutschsprachigen Bankenwebsites des Forschungsinstituts ibi Research.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegt dabei die Sparkasse KölnBonn. Sonderpreise bekamen die Sparkasse Biberach für das beste Online-Girokonto und erneut die Sparkasse KölnBonn für die beste Umsetzung von Cross-Selling im Internet. Insgesamt haben es sechs Sparkassen unter die zehn besten Kreditinstitute geschafft.

Das Forschungsinstitut ibi Research an der Universität Regensburg untersuchte insbesondere, wie gut der Kunde im Internet virtuell unterstützt und beraten wird. Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum Produktabschluss gesteuert werden. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Verkaufsprozesse bestimmen die Vertriebsstärke einer Website, die z. B. durch richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet wird.

Für das ibi Website Rating 2011 wurden anhand des erprobten und stetig aktualisierten Kriterienkatalogs rund 170 Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz untersucht.

Grafik und Info by: DSGV