Terminänderung

Aufgeschoben: Griechenlands Premier und FinMin erkrankt; Troika verschiebt Athen-Reise Angeschoben: Europas G-4 einigen sich auf Grundzüge eines 130-Mrd.-Euro-Wachstumspakets Abverloben: Deutschland plant „Deutschland-Bonds“ mit Deutschen Bundesländern Aktive wie passive Sportler kennen dieses Gefühl: Du gehst in ein Spiel, hast eine Taktik, bist voll konzentriert und zuversichtlich – und nach 60 Sekunden kassierst Du ein Gegentor. Dein…


Aufgeschoben: Griechenlands Premier und FinMin erkrankt; Troika verschiebt Athen-Reise Angeschoben: Europas G-4 einigen sich auf Grundzüge eines 130-Mrd.-Euro-Wachstumspakets Abverloben: Deutschland plant „Deutschland-Bonds“ mit Deutschen Bundesländern

Aktive wie passive Sportler kennen dieses Gefühl: Du gehst in ein Spiel, hast eine Taktik, bist voll konzentriert und zuversichtlich – und nach 60 Sekunden kassierst Du ein Gegentor. Dein Plan ist über den Haufen geworfen, deine Taktik kannst Du vergessen. In etwa so beginnen die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Griechenland über die Details eines neu formulierten Stützungsansatzes: Der neue griechische Ministerpräsident Antonis Samaras musste sich einer Augenoperation unterziehen und fällt für den EU Gipfel aus. Sein designierter Finanzminister, Vasilios Rapanos, musste nach einem Schwächeanfall ebenfalls gesundheitsbedingt absagen. In Brüssel auflaufen werden daher Außenminister Dimitrios Avramopoulos und der scheidende Finanzminister Giorgos Zanias.

Und da die beiden wichtigsten Ansprechpartner in Athen sich schonen müssen, verschiebt auch die Troika ihre Inspektionsreise in die griechische Hauptstadt auf unbestimmte Zeit. Eigentlich war geplant, ab heute vor Ort den Stand der Reformbemühungen aufzuarbeiten, doch diese Arbeit bleibt jetzt erst mal liegen. Däumchen drehen wird freilich niemand müssen. Die Agenda für die kommenden Tage ist auch so pickepackevoll. Hier noch mal in Stichworten die Themen der kommenden Tage:

  • Griechenland: Verhandlungen über neues Sparpaket (delayed).
  • Spanien: Banken-Rettungspaket (boarding); offizieller Antrag wird heute erwartet.
  • Zypern: Banken-Rettungspaket (boarding); noch laufen Gespräche in Russland & China.
  • Marktstabilisierung: Was soll der ESM dürfen? (scheduled EU Summit 28.-29. Juni)
  • Schuldentilgungsfonds: (scheduled EU Summit 28.-29. Juni)
  • Finanztransaktionssteuer: last boarding call, wird mit ziemlicher Sicherheit kommen
  • Wachstumspakt: 130-Mrd-Euro-Paket im Grundsatz beschlossen (all doors in flight, s.u.)
  • Banken-Union: Van Rompuy wird seinen Plan diese Woche präsentieren (please proceed to Gate 1)
  • Fiskal-Union: (scheduled EU Summit 28.-29. Juni)

Beim Treffen der neuen „G-4“ Europas am vergangenen Freitag einigten sich die Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien auf ein Wachstumspaket im Volumen von einem Prozent des EWU-BIPs, was etwa 130 Mrd. Euro entspricht. Es heißt, die Gelder sollen über die EU Strukturfonds, über Kredite der Europäischen Investitionsbank (EIB) und über Projektanleihen der EU aufgebracht werden. Gefördert werden soll Wachstum und Beschäftigung über Maßnahmen zur strukturellen Verbesserung. Einen Konjunkturstimulus a la Abwrackprämie wird es sicher nicht geben.

Spannend ist noch folgende Meldung: Deutschland führt Euro-Bonds ein. Berlin will gemeinsam mit den Bundesländern ab 2013 sogenannte „Deutschland-Bonds“ begeben. Dies ist ein Zugeständnis Angela Merkels im Zuge der Gespräche um die Zustimmung der Länder zum Fiskalpakt und zum ESM. Details stehen noch aus.

An den Märkten herrscht die Mehrheitsmeinung, dass im Vorfeld des EU Gipfels eine positive Stimmung herrschen wird („Antizipationsrallye“), wohingegen sich im Nachgang zu den Beschlüssen högschdwahrscheinlich wieder Enttäuschung breit machen wird. Da dies jetzt Konsens ist, sollten mutige Marktteilnehmer einfach mal auf das Gegenteil setzen. Heute früh ist von Antizipations-Begeisterung jedenfalls herzlich wenig zu sehen. Wenn die Woche also gleich schon mit einem Analysteneigentor beginnt, muss man seine Taktik wohl kurzfristig ändern…

Foto von Natasha Kramskaya – www.istockphoto.de