Nach Kursfeuerwerk: Börsen stellen sich auf US-Zinserhöhung ein

Bankenbrief Wichtiges vom 09. Dezember 2016 Das Thema Nach Kursfeuerwerk: Börsen stellen sich auf US-Zinserhöhung ein Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hat den europäischen Börsen in dieser Woche mit der Verlängerung des Anleihekaufprogramms einen Kaufrausch beschert. Der Dax hat in dieser Woche mehr als 600 Punkte gewonnen. Das Plus von aktuell 6,5…


Bankenbrief
Wichtiges vom 09. Dezember 2016

Das Thema

Nach Kursfeuerwerk: Börsen stellen sich auf US-Zinserhöhung ein

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hat den europäischen Börsen in dieser Woche mit der Verlängerung des Anleihekaufprogramms einen Kaufrausch beschert. Der Dax hat in dieser Woche mehr als 600 Punkte gewonnen. Das Plus von aktuell 6,5 Prozent wäre der größte Wochengewinn in diesem Jahr, stellte Michael Hewson vom Broker CMC Markets fest. Allein gestern gewann der Dax fast 2 Prozent. Doch heute ist Ruhe eingekehrt. Die Anleger halten sich nach dem Kursfeuerwerk zurück, erklärten Händler. Mit Spannung werde jetzt die Sitzung der US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch (14. Dezember) erwartet. Von den meisten Experten wird eine Zinserhöhung als sicher angenommen. Vergangenen Dezember hatte die Fed erstmals seit 2006 die Zinssätze angehoben. Noch wichtiger sei, ob Fed-Chefin Janet Yellen in ihrem Ausblick weitere Zinsschritte andeuten wird, hieß es. „Die Sorge der Märkte ist, dass die Wortwahl raschere Anhebungen signalisiert“, sagte Volkswirt Kota Hirayama vom Vermögensverwalter SMBC Nikko Securities. Denn der künftige US-Präsident Donald Trump hat Spekulationen auf einen Wirtschaftsboom ausgelöst, der steigende Inflationsraten hervorrufen könnte und damit auch häufigere Zinsschritte. Deshalb erwarten Börsenbeobachter vorerst eine Verschnaufpause beim Dax nach der jüngsten Rally.

bloomberg.com
boerse.ard.de
de.reuters.com
handelsblatt.com

Zur kompletten Ausgabe des heutigen Bankenbriefs gelangen Sie über den folgenden Link:

Bankenbrief

Sie wollen den Bankenbrief in Zukunft werktäglich ab 16:00 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach wissen. Dann nutzen Sie das Anmeldeformular direkt auf der Seite des Bankenverbandes:

Newsletteranmeldung

Die weiteren Themen von heute:

  • Comdirect Bank kauft OnVista
  • Appell internationaler Wirtschaftsführer gegen Globalisierungsschelte
  • Britische Banken fordern längere Übergangsfrist bei Brexit
  • HSH Nordbank steigert Gewinn
  • Deutsche Telekom stellt My-Wallet ein
  • EZB lehnt mehr Zeit für Monte dei Paschi ab
  • Bundesbank erwartet deutlich steigende Inflationsrate
  • Juncker fordert Änderung der EU-Verträge
  • ESM-Chef Regling kritisiert griechische Regierung
  • US-Ökonom Feldstein: Euro könnte rückabgewickelt werden
  • Goldman-Sachs-Chef Blankfein fordert Abbau von Auflagen
  • Deutsche-Börse-Chef Kengeter sieht bei Fusion noch Hürden

Was am Montag wichtig wird

Das Bundesfinanzministerium legt seinen Monatsbericht vor. In Paris beginnt der Prozess gegen die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, wegen einer umstrittenen Millionenzahlung in ihrer Zeit als Finanzministerin.

Der Nachschlag

Weihnachts-Ökonomie-Quiz

Wie verändern sich die Benzinpreise zu Weihnachten? Was passiert in der Regel an den Börsen? Was ist mit den Lebensmittelpreisen in der Festzeit? Vernichten Weihnachtsgeschenke volkswirtschaftlichen Wert? Und wie verändert sich die Höhe des Trinkgeldes? Was Ökonomen herausgefunden haben, erfahren Sie bei diesem Weihnachts-Wirtschafts-Quiz.


<!–

 

 

–>

Bildnachweis Vorschaubild: iStock.com/Paha_L