Trumps Deregulierungspläne in der Kritik

Bankenbrief Wichtiges vom 06. Februar 2017 Das Thema Trumps Deregulierungspläne in der Kritik Das gewerkschaftsnahe Forschungsinstitut IMK (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung) hat vor den Folgen einer geplanten Lockerung der Bankenregulierung gewarnt. US-Präsident Donald Trump vernachlässige dabei die von unzureichend beaufsichtigten Finanzmärkten ausgehenden Risiken „sträflich“, sagte IMK-Direktor Gustav Horn heute bei der Vorstellung des „Finanzmarktstabilitätsreports…


Bankenbrief
Wichtiges vom 06. Februar 2017

Das Thema

Trumps Deregulierungspläne in der Kritik

Das gewerkschaftsnahe Forschungsinstitut IMK (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung) hat vor den Folgen einer geplanten Lockerung der Bankenregulierung gewarnt. US-Präsident Donald Trump vernachlässige dabei die von unzureichend beaufsichtigten Finanzmärkten ausgehenden Risiken „sträflich“, sagte IMK-Direktor Gustav Horn heute bei der Vorstellung des „Finanzmarktstabilitätsreports 2016“. „Dies kann durch die weltweite Verknüpfung der Märkte letztlich auch die europäischen und deutschen Steuerzahler viel Geld kosten, wenn die Risiken relevant werden.“ Trump hatte am Freitag einen Erlass unterschrieben, durch den das nach der Finanzkrise erlassene Dodd-Frank-Gesetz überprüft werden soll. Auch Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, sieht mögliche Gefahren: „Eine kritische Überprüfung der nach der Finanzkrise erfolgten und nicht immer koordinierten beziehungsweise aufeinander abgestimmten Regelungen kann sicherlich auch sinnvoll sein. Aber wertvolle Errungenschaften, insbesondere auf international vereinheitlichter Basis, sollten nicht einfach über den Haufen geworfen werden. Eine ‚competition of laxity‘ in der Regulierung hilft niemandem.“ Die Stabilität des globalen Finanzsystems könne nur eine international abgestimmte Regulierung gewährleisten.

spiegel.de
bankenverband.de

boeckler.de

Zur kompletten Ausgabe des heutigen Bankenbriefs gelangen Sie über den folgenden Link:

Bankenbrief

Sie wollen den Bankenbrief in Zukunft werktäglich ab 16:00 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach wissen. Dann nutzen Sie das Anmeldeformular direkt auf der Seite des Bankenverbandes:

Newsletteranmeldung

Die weiteren Themen von heute:

  • Analysten: Commerzbank mit Millionengewinn
  • N26 vergibt jetzt auch Kredite
  • ABN Amro streicht 60 Prozent der Top-Führungskräfte
  • Vontobel und Bank of Singapore kooperieren
  • UniCredit startet Kapitalerhöhung
  • Klarna kauft BillPay
  • Trump-Politik: Goldman Sachs zunehmend skeptisch
  • Tschentscher: Bundeshilfen für HSH Nordbank unrealistisch
  • SNB-Direktorin Maechler: angemessenes geldpolitisches Umfeld schaffen
  • UBS-Chef Ermotti will Superbank
  • Simmang zum Technologievorstand der FinTech Group berufen

Was morgen wichtig wird

Die französische Großbank BNP Paribas veröffentlicht ihre Bilanz 2016. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) informiert über die handelspolitischen Auswirkungen der neuen US-Administration unter Präsident Donald Trump.

Der Nachschlag

Die ultimative Checkliste für das Job-Interview

Vom Elevator-Pitch bis zu den besten Ausreden – die Experten des Portals eFinancialCareers haben nach eigenen Angaben die „ultimative Checkliste“ für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch zusammengestellt. Zu Beginn sollte sich der Bewerber im Stile eines Elevator Pitch vorstellen, also schnell und aussagekräftig. Außerdem ist eine Liste mit eigenen Fragen an das neue Unternehmen wichtig, ebenso die Ausrede beim alten Arbeitgeber, warum man fehlt. Alle Tipps finden Sie hier:

Bildnachweis: The White House