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Data Unser

Von Redaktion - 20. November 2012

 Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren.
 
 Autor: Björn Bloching, Lars Luck, Thomas Ramge
 Euro 24,99
 224 Seiten, gebunden
 ISBN: 978-3-86881-319-7
 Redline-Verlag 2012

 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Daten. Unendliche Massen davon. Riesige Mengen an Kundendaten werden heute durch Marketing und Vertriebskonzept in vielen großen und kleinen Unternehmen gesammelt und archiviert, jedoch nicht konsequent verwertet. Obgleich solcher Erfolge von Barclays in den 1980er oder denen von Wal-Mart Anfang der 1990er durch einfache Datenauswertung. Um mit diesem Umstand aufzuräumen veröffentlichten die Autoren Bloching, Luck und Ramge vor kurzem ein Buch, welches die Vorteile eines ausgeklügelten CRM-Systems, eine umfangreiche Datenauswertung und den Nutzen der neugewonnen Daten grundlegend veranschaulicht. Prof. Dr. Björn Bloching ist promovierter Volkswirt und ist als Partner bei Roland Berger Strategy Consultants Leiter des internationalen Competence Centers Marketing & Sales. Lars Luck, ebenfalls Partner bei Roland Berger, ist Berufswirt und besitzt im Bereich datenbasiertes Marketing, CRM und Organisation umfangreiche Kenntnisse. Thomas Ramge wiederum ist Autor für brand eins. Er schreibt dort vor allem über IT- und Marketing-Themen.

„Data Unser“ beschreibt eine Businesswelt, die von informativen Kunden bevölkert ist und die sich über personalisierte Werbung wie kleine Kinder an Weihnachten freuen. Beginnend mit den Anfängen der kundenorientierte Tante Emma-Läden, über die Erfolge Walmarts zeigen die Autoren welches Potential in den nebenher gesammelten Daten mancher Unternehmen liegt, dabei vergessen sie jedoch nicht auch auf die Schattenseiten und die Verantwortung der Unternehmen hinsichtlich der Kundendaten hinzuweisen. Mithilfe von Schaubildern, Tabellen und Take-aways (am Ende jedes Kapitels) werden die wichtigsten Elemente hervorgehoben und erweiternd erklärt, sowie hilfreiche Tipps formuliert.

Zu diesen Themen gehören sowohl CRM-Instrumente, Big Data für B2B, B2C etc. und natürlich die Art der Daten und ihre Menge. Diese werden jeweils in eigenen Kapiteln aufgearbeitet und in verschiedene Szenarios, Arbeitsmöglichkeiten durchthematisiert. Auch wird im Abschluss noch auf die nahe Zukunft der Unternehmen-Kunden-Relation eingegangen, wofür ebenfalls vielversprechende Ansätze mitgeliefert werden.

Für Marketingverantwortliche, welche sich einen Überblick über die Möglichkeiten Big Datas verschaffen wollen, sind hier gut aufgehoben und erhalten einen umfassenden Einstieg in mögliche Vorgehensweisen.

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