Sechs Fragen an Dr. Christian Grobe – kommentiert von Steffen von Blumröder


Dr. Christian Grobe ist Gründer der Billie GmbH.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Gründerteam, Creandum, Global Founders Capital, Speedinvest

Produkt: Factoring

Mitarbeiter: 23

Web: www.billie.io

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Die Betriebsmittelfinanzierung und das Forderungsmanagement. Als Factoringinstitut bezahlen wir die offenen B2B-Rechnungen unserer Kunden gegen ihre Abnehmer sofort und unterstützen sie bei Bedarf bei der Beitreibung verspäteter Zahlungen.

Wie?

Als Fintech-Seriengründer verfügen wir über tiefgehendes digitales Know-how. Unsere Beiräte Jörg Asmussen und Joachim Secker ergänzen dieses mit langjähriger Indus-trieexpertise. Dieser Mix aus Agilität und Professionalität macht Billie einzigartig.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Weil wir nicht sieben Wochen bis zu einer Kreditentscheidung brauchen, sondern nur sieben Minuten. Unsere Kunden müssen keine Abschlüsse oder BWAs einreichen. Das Rating erfolgt digital auf Basis eines elektronischen Kontoauszugs.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir sollten noch mehr den Mut haben, „Nein“ zu sagen – zu spannenden neuen Projekten und vielversprechenden Kooperationen. Denn nur so können wir langfristig unser Versprechen einlösen, ein Finanzprodukt so intuitiv und einfach wie ein iPhone anzubieten.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wünschte ich mir, dass der Unternehmergeist des Anfangs noch lange nicht der Gemächlichkeit des Erfolgs weicht, und jeder einzelne mutig bleibt, radikal nach besseren Lösungen für unsere Kunden zu suchen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Digitalisierung heißt nicht, alte Antragsformulare in eine Online-Eingabemaske zu übertragen und Jahresabschlüsse als PDF einzusammeln. Digitalisierung heißt vielmehr, nichts mehr von dem zu tun und trotzdem kein höheres Risiko einzugehen. Wetten, dass es klappt!?

Das sagt der Experte…

Im Factoring-Markt hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen waren die Angebote schlicht nicht attraktiv. Ich glaube, dass hier wirklich viel Potenzial im Markt liegt. Billie verfügt über ein erfahrenes Gründerteam und eine gute Investorenbasis. Allerdings haben sich auch schon einige Wettbewerber etabliert, sodass ich auf die ersten Zahlen gespannt bin.

Steffen von Blumröder leitet seit Oktober 2016 das Regulatorik-Management des DKB Privatkundengeschäfts. Bevor er zur DKB kam, war er lange beim Digitalverband Bitkom für die Themen rund um die digitale Transformation der Finanzbranche verantwortlich.

Lesen Sie auch