Fünf Fragen an Dr. Michael Murg, CEO und Co-Founder von Brickwise.


Brickwise

Brickwise

Gründungsjahr: 2019

Produkt: Online-Handelsplattform für digitalisierte Immobilien-Anteile

Web: www.brickwise.at

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Unsere Handelsplattform ermöglicht es Investoren, ab 100 Euro, digitalisierte Anteile an Wohnungen, Häusern und Gewerbeimmobilien mit wenigen Klicks zu kaufen und zu verkaufen. Kostspielige und komplexe Immobilientransaktionen gehören somit der Vergangenheit an.

Wie machen Sie das?
Brickwise digitalisiert und zerteilt die Immobilien und überträgt die Anteile in ein Blockchain-basiertes Register. Die Blockchain übernimmt die Funktion eines digitalen Grundbuchs, auf dem alle Transaktionen verschlüsselt und fälschungssicher dokumentiert sind.

Wo hängt es derzeit noch?
Auch wenn wir sehr erfolgreich gestartet sind, kommt es jetzt darauf an, dass wir unsere Strukturen und unsere Organisation auf eine breite, solide Basis stellen, um die zukünftige Expansion erfolgreich zu meistern.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wünsche ich mir, dass wir als Team alle künftigen Herausforderungen so gut, so professionell und so erfolgreich meistern wie die der vergangenen zwei Jahre.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Fintechs sind die Innovationsmotoren für die Bankenbranche. Von einer hohen Kooperationsbereitschaft profitieren alle: Start-ups, Banken und vor allem die Kunden.

 

Das sagt der Expertin zu Brickwise:

Pavlina Popova treibt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. das strategische Innovationsmanagement voran. Sie war zuvor selbst als Director Banking bei viafintech tätig.

„Steigende Immobilienpreise, lange finanzielle Bindung und hohe bürokratische Aufwände beim Immobilienkauf schließen oder schrecken viele Menschen vom Immobilieninvestment aus. Brickwise ermöglicht es auch Kleinanlegern am Immobilienboom zu partizipieren und von der Wertenwicklung zu profitieren. Die Sicherheit der Infrastruktur und ein breites Immobilienangebot werden entscheidend für den Erfolg der Plattform sein.“

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch