Sechs Fragen an Nikolai Skatchkov – kommentiert von Christopher Grätz.


Nikolai Skatchkov ist CEO & Mitgründer der Circula GmbH

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Finparx, HW Capital, Business Angels

Produkt: Voll-digitales, App-basiertes Spesenmanagement

Mitarbeiter: 9

Web: www.circula.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Mit Circula setzen wir als Value Added Service auf bestehende Firmenkreditkarten und erleichtern damit den Alltag von betroffenen Kartennutzern und Buchhaltern durch die Automatisierung der Buchungsprozesse.

Wie?

Durch Integration von Apps (Google Maps, iCal, E-Mail) und Transaktionsdaten aus Kreditkarten können Abrechnungen automatisch erstellt werden. Nutzer der Circula-App müssen Belege nur noch fotografieren und fertig ist die Abrechnung.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Das muss sie gar nicht. Wir arbeiten mit etablierten Finanzpartnern Hand in Hand. Als Beyond-Banking-Produkt erweitern wir durch die Zusammenarbeit mit Banken das Angebot für ihre Geschäftskunden. Erste Partner wie zum Beispiel die Fidor Bank haben wir bereits überzeugt.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Ein innovatives Produkt erfolgreich in den Markt einzuführen und neben der Entwicklung der Kultur und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens das Zwischenmenschliche nicht zu vernachlässigen, ist eine Herausforderung. Das schafft man nur mit dem richtigen Team.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass weitere Länder Deutschland folgen und eine Novelle wie die GoBD für ein papierloses Büro einführen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Data is the new oil! Issuer können mit Transaktionsdaten Innovationen mit echtem Mehrwert erschaffen: mit Circula ganz konkret in Form von voll-automatisierten Abrechnungsprozessen.

Das sagt der Experte…

Hier geht es um das Spesenmanagement. Eine sehr spezielle Dienstleistung, die aber heute in fast jedem Unternehmen benötigt wird und häufig noch bürokratisch abläuft. Herausfordernd wird sein, mit dieser einzelnen Dienstleistung gegen größere Lösungen mit mehr Funktionen als dem Spesenmanagement zu bestehen. Schnittstellen und einfache Integrationen bei größeren Anbietern machen das Tool aber interessant.

Christopher Grätz ist CEO und Co-Founder der kapilendo AG. Zuvor war er fünf Jahre als Management Consultant der KPMG AG im Bereich Strategy & Operations – Financial Services tätig. In dieser Funktion hat er zahlreiche deutsche und internationale Großbanken sowie DAX-30-Industrieunternehmen beraten.

Lesen Sie auch