Crowd4Cash

Sechs Fragen an Roger Bossard – kommentiert von Tobias Baumgarten.


Roger Bossard ist CFO/COO und Gründer von Crowd4Cash.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Roger Bossard, Andreas Oehninger, Daniel Mischler, Robert Bareder

Produkt: Konsum- und KMU-Kredite

Mitarbeiter: 7

Web: www.crowd4cash.ch

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir vereinfachen den Kreditprozess für alle Beteiligten mit einer voll digitalisierten Lösung aus einer Hand. Einerseits kommt der Kreditnehmer einfacher und vorteilhafter zu seiner Finanzierung, andererseits eröffnen wir den Anlegern die Möglichkeit, in eine neue Anlageklasse zu investieren.

Wie?

Mit einem überaus hohen Automatisierungsgrad. Damit heben wir uns von unseren traditionellen Mitbewerbern klar ab. Dies ist aber nur dank unseren effizienten Prozessen und einer inhouse entwickelten Software möglich, welche den gesamten Kreditprozess abdeckt.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Im Gegensatz zu Banken verfügen wir über kein Bilanzgeschäft und unterliegen somit keinen Eigenkapitalvorschriften. Zudem sind Banken im Zuge neuer regulatorischer Anforderungen kaum mehr in der Lage, die Kreditvergabe kostendeckend anzubieten. Hier liegt unser großer Pluspunkt.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Als Plattform müssen wir uns stets der Aufgabe stellen, dass Kreditnehmer und -geber im gleichen Tempo hochgefahren werden müssen. Zudem müssen wir unsere Plattform bekannt machen, ständig neue Kunden ansprechen und für unsere Lösung begeistern bzw. gewinnen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… würden wir uns freuen, wenn sich diese neue Form des Geldverleihens, welche auf einer Plattform wie unserer so einfach und effizient erfolgen kann, schneller in den Köpfen der Menschen festsetzen würde.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Viele Banken könnten von Kooperationen mit Fintech-Unternehmen profitieren, sei es in der Verbesserung einzelner Dienstleistungen oder durch Steigerung der Effizienz in der Abwicklung der verschiedenen Bankprozesse.

Das sagt der Experte…

Das Schweizer Pendant zu auxmoney für Privat- und kleine Firmenkredite aus der Crowd. Mit 500 CHF ist die Einstiegshürde recht hoch, dafür gibt es aber geringere Gebühren. Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Platzhirschen fehlt bisher. Mit gerade einmal 1.000 Nutzern und knapp 200 vermittelten Finanzierungen ist Crowd4Cash noch ein zartes Pflänzchen in einem „The-winner-takes-it-all“-Markt. Das könnte ziemlich schwierig werden.

Tobias Baumgarten ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt. Er arbeitet derzeit bei einer großen norddeutschen Regionalbank. Als Fintech-Experte bloggt er regelmäßig unter aboutfintech.de.

Lesen Sie auch