Fünf Fragen an Jan Lettow, CEO und Mitgründer der Fintico GmbH.


Fintico

Fintico

Gründungsjahr: 2022

Produkt: Buy now, Pay later

                                                                   Web: www.Fintico.de

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Mit Fintico bringen wir Auswahl in den Ratenkauf. Online-Shopper können über unseren Marktplatz ihre bevorzugte Bank auswählen und mit dieser ihren Einkauf finanzieren. Unser Ziel ist der perfekte Ratenkauf: mit der besten UX, den besten Banken und zu den besten Konditionen.

Wie machen Sie das?
Unser Ratenkauf-Marktplatz lässt sich direkt im Checkout des Onlinehändlers auswählen. Mit drei Schritten und drei Datenfeldern
kommen Online-Shopper zu Angeboten unserer Partnerbanken und zum Abschluss. „Klarna-like“ in wenigen Sekunden.

Wo hängt es derzeit noch?
Aktuell arbeiten wir daran, Händler und Banken für unseren Start zu gewinnen. Die Resonanz der Händler ist fantastisch und wir haben bereits eine zweistellige Anzahl gewinnen können. Eine großartige erste Bank ist auch schon dabei. Wir hoffen aber, dass in Anbetracht des Potenzials noch weitere dazu kommen!

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… würde ich mir wünschen, dass Banken den „Buy now, Pay later“-Markt nicht den Klarnas und PayPals dieser Welt überlassen. Banken haben hier ein natürliches Geschäftsfeld und klare eigene Stärken – ob mit oder ohne Fintico, noch ist der Zug nicht abgefahren!

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Seid mutiger! Es gibt fantastische Beispiele von mutigen und innovativen Banken aus allen drei Säulen. Diesen Mut sollten mehr Banken haben!

 

Das sagt der Experte zu Fintico:

Pidder Seidl ist seit 2019 Head of comdirect Start-up Garage, Commerzbank AG. Zuvor arbeitete er im Bereich Business Development und Innovationsmanagement bei comdirect.

„Eine großartige Idee und wahrscheinlich die letzte Möglichkeit für die Banken, den Buy-Now-Pay-Later-Kampf für sich zu entscheiden. Es gilt hierbei aus den Fehlern von Giropay und Paydirect im Kampf gegen Paypal zu lernen. Besonders zu beachten gilt: Der Kampf von Fintico wird nicht in der technischen Innovation, sondern im Händlervertrieb entschieden. Falls dies gelingt, erwartet Fintico eine rosige Zukunft.“

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!