Sechs Fragen an Kristoffer Borg Petersen – kommentiert von Ingo Küpper.


Kristoffer Borg Petersen ist CEO von Hufsy.

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: North-East Family Office, North-East Vennture

Produkt: Intelligentes Geschäftskonto

Mitarbeiter: 11-20

Web: www.hufsy.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir wissen, wie schwierig es in Deutschland sein kann, ein Geschäftskonto zu eröffnen. Administrative Arbeiten wie Banking sind wichtig, aber sie sollten Freelancern und Start-ups nicht die Zeit rauben. Wir wollen es ermöglichen, dass sie ihre Zeit und Energie ganz auf ihr Geschäft fokussieren können.

Wie?

Hufsy macht es kinderleicht, ein Geschäftskonto zu eröffnen und eine deutsche IBAN zu erhalten. Unsere Kunden können darüber hinaus per Smartphone oder Laptop Geld verschicken und empfangen und erhalten eine Mastercard sowie eine ausführliche Übersicht ihrer Finanzen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Sie sollen sich nicht fürchten, ganz im Gegenteil. Vielmehr sollten sie den Aufstieg neuer Fintech-Unternehmen begrüßen, da sie davon profitieren können, wenn sie mit uns zusammerarbeiten, statt uns zu bekämpfen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Unsere oberste Priorität ist es, einer der großen Player im deutschen Firmenkundengeschäft zu werden. Wir wollen nichts überstürzen, sondern im richtigen Tempo wachsen, indem wir mehr Produkte und Dienstleistungen in Übereinstimmung mit unserer Hauptgeschäftsidee anbieten.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass es mehr Kooperationen mit Fintechs außerhalb von Banking gibt. Wir sollten einander helfen und uns für die Technologien anderer begeistern, statt sie abzulehnen. Lasst uns gemeinsam die Spitze erreichen!

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Wacht auf! Seid nicht so bürokratisch und erkennt an, dass sich die Regeln und der Markt verändert haben!

Das sagt der Experte…

Mit schnellen Kontoeröffnungen, einfachem Zugang zu Finanzierungen und der digitalen Steuerung der Transaktionen verspricht Hufsy Services, die immer noch Achillesferse vieler Banken sind. Allerdings muss es Hufsy gelingen, im Serviceangebot ein hohes Qualitätsmaß zu liefern. Das klappt bisher noch nicht durchgängig. Geschwindigkeit alleine ist nicht genug, um nachhaltig am Markt zu überzeugen.

Ingo Küpper ist gelernter Bankkaufmann und baut als Geschäftsführer der crossbuilders GmbH digitale Lösungen für Banken.

 

Lesen Sie auch