Sechs Fragen an Thomas Vittner – kommentiert von Arne Lotze.


Thomas Vittner ist CEO und Mitgründer der moomoc financial advisor GmbH.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: 9 (Gründer, Angel & Seed Investoren)

Produkt: Aktien Robo-Advisor

Mitarbeiter: 7

Web: www.moomoc.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Hochkarätige Geldanlage in den Aktienmärkten mit digitaler Beratung. Privatanleger haben die Möglichkeit, in hochentwickelte moomoc-Quant-Aktien-Systeme zu veranlagen, die normalerweise nur sehr vermögenden Private-Banking-Kunden zugänglich sind.

Wie?

Unsere Algorithmen nutzen anhand wissenschaftlicher Methoden die hohen Ertragschancen der Aktienmärkte und reduzieren gleichzeitig die Schwankung (Volatilität) der Anlagen. Zusätzlich reduzieren sie die Korrelation zu Finanzmärkten.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Sie können sich vorstellen, was passiert, wenn durch Technologie und Know-how das Highend-Asset-Management für Kleinanleger erschwinglich wird. Mit unserem Quant-Robo-Advisory besitzen wir weltweit einen einzigartigen USP, der uns konkurrenzlos macht.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Den Kunden das nötige Vertrauen in ein junges Fintech zu vermitteln. Weiterhin fehlt es uns noch an kosteneffizienten Plattformen, die dem interessierten Publikum unseren USP vermitteln.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dem Kleinanleger im DACH-Raum Vorbehalte gegenüber Aktien und Fintech zu nehmen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Wir müssen noch enger zusammenarbeiten. Wie Henry Chesbrough sagte: „Open innovation is a paradigm that assumes that firms can and should use external ideas as well as internal ideals, and internal and external paths to market, as the firms look to advance their technology.“

Das sagt der Experte…

Das Konzept von moomoc ist spannend und mutig gleichermaßen. Der Bedarf, Anlageberatung modern und performant anzubieten, ist unstreitig und durch eine große Zahl von Robo Advisoren belegt. Insofern ist es klug, nicht als der x-te ETF-Apologet aufzutreten. Spannend wird sein, ob der aktive, höherpreisige Gegenentwurf eine ausreichend große Zielgruppe findet. Sollte der noch kurze Track-Record bestätigt werden, kann das gelingen.

Arne Lotze ist selbständiger Anlageberater bei Langfeld & Friends in Hamburg. Er betreibt einen eigenen Podcast unter www.geldundso.com und verantwortet das Finance & Tech Vertical der erfolgreichen Veranstaltungsreihe 12min.me, das im Oktober zum dritten Mal als Sonderformat auf der Fintech Week stattfinden wird.

Lesen Sie auch