Optisure

Sechs Fragen an Lars Bauer – kommentiert von Roderich Lichter


Lars Bauer ist Co-CEO und Mitgründer der Optisure GmbH.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Gründer (self-funded)

Produkt: Eine neuartige Gewerbeversicherungs-Plattform für Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmen

Mitarbeiter: 6

Web: www.optisure.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir haben die gesamte Prozesskette der Versicherer komplett digitalisiert: Unsere Kunden werden auf unserer Plattform kundenzentriert und individuell beraten, erhalten sofort ein Angebot und können direkt den passenden Schutz abschließen – innerhalb von fünf Minuten.

Wie?

Wir haben mit unseren Produktpartnern berufsspezifische, moderne und einfache Versicherungen entwickelt, die wir exklusiv auf Optisure anbieten. Unser OptiBot kalkuliert in Echtzeit auf Basis der Kundenantworten auf einige wenige Fragen den optimalen Schutz.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Unser Ansatz ist 100 Prozent kundenorientiert und eher an den Features und der Einfachheit von Online-Services ausgerichtet als an veralteten, schwerfälligen Versicherungsprozessen. Wir bieten z.B. die Möglichkeit, täglich zu pausieren oder zu kündigen. Der erste Versicherungsmonat ist kostenlos.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir relaunchen derzeit unsere Produkte und werden die genannten Features im Juni mit unserer neuen Plattform präsentieren. Des Weiteren switchen wir bis dahin vom Makler zum Mehrfachagenten, um unseren Kunden künftig eine ganzheitliche Betreuung bieten zu können.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… würden wir uns mehr mutige Versicherer/Produktpartner wünschen, die unseren Weg mit uns gehen. Viel wichtiger aber: dass wir es schaffen, unsere Kunden und Mitarbeiter von unserer Mission zu überzeugen und beiden ein gutes Gefühl mit Optisure zu geben.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Es hilft manchmal, mit der Zielgruppe über deren Bedürfnis zu sprechen, anstatt im stillen Kämmerlein Produkte zu schmieden, die keiner versteht, und Bedingungswerke, die nur Misstrauen schaffen. Die Digital Natives haben darauf keine Lust mehr.

Das sagt der Experte…

Die Digitalisierung hat längst auch das Segment der Gewerbeversicherung erreicht. Zielgruppenspezifisch entwickelte Produkte können über eine KI-basierte Beratung digital abgeschlossen und verwaltet werden und lassen sich dynamisch dem Versicherungsbedarf anpassen. Zur weiteren Entwicklung ist Optisure als Makler auf Produktgeber angewiesen, die gemeinsam einfache, digitale Versicherungsprodukte für KMUs entwickeln wollen.

Roderich Lichter leitet seit über zehn Jahren die Insurance Practice der crossconsulting GmbH. In den letzten Jahren hat er sich auf Digitale Transformation sowie Corporate-Startup-Partnerships spezialisiert und verantwortet das Kooperationspartnermanagement bei crossconsulting.

Lesen Sie auch