Sechs Fragen an Patrick Stäuble – kommentiert von Ingo Küpper.


Patrick Stäuble ist CEO und Gründer von Teylor.

 

 

 

 

 

Gründungsjahr: 2018

Gesellschafter: Diverse Family Offices, Angel Investors und Venture Capital

Produkt: Kredite an Kleinunternehmen & Underwriting-SaaS-Lösungen

Mitarbeiter: 50

Web: www.teylor.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Teylor vereinfacht die Kreditvergabe an Kleinunternehmen. Durch unseren digitalen Kreditantragsprozess können KMUs innerhalb von wenigen Minuten Kredite beantragen. Wir vermitteln den Teylor-Kredit und bieten Banken unser System als SaaS-Lösung an.

Wie?

Unser System sammelt automatisch aus verschiedenen Quellen alle Daten, die für den Kreditantrag relevant sind. Wir prüfen diese dann mit einem selbstentwickelten Risiko- und Scoring-Prozess und erstellen ein Angebot innerhalb von Sekunden.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Banken müssen sich vor uns nicht fürchten. Wir bieten ihnen unsere Lösung als White-Label-SaaS-Lösung an. Dadurch können sie ihre Bearbeitungszeiten und ihre Kosten für KMU-Kredite senken, ohne eigene IT-Investitionen tätigen zu müssen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Unternehmer sind es nicht gewohnt, ihre Bankgeschäfte außerhalb der Hausbank abzuwickeln. Teylor engagiert jedoch ein starkes Netzwerk an Unternehmens- und Steuerberatern, die unsere Produkte erklären, sowie einen kompetenten und persönlichen Kundendienst.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass KMUs stärker auf externe Anbieter zurückgreifen, um innovative Projekte zu finanzieren und ihre Unternehmen auszubauen. Zeiten ändern sich. Unternehmensfinanzierung war früher mühsam, heute muss das nicht mehr so sein.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Digitalisierung endet nicht mit einer Banking-App oder einer Online-Banking-Seite. Banken müssen ihre Strategien grundlegend überarbeiten, um den digitalen Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Das sagt der Experte…

Digitale KMU-Kredite bedienen einen aktuellen Trend. Schnelligkeit, Flexibilität und White-Label-Fähigkeit sind dabei interessante USPs des Angebots. Der Schnelligkeitsanspruch verleitet jedoch gerne zu Einheitsbewertungen und teuren Kreditangeboten, orientiert an Hoch-Risiko-Kunden. Damit werden häufig nur Kunden mit akutem Finanzierungsengpass gewonnen. Gelingt es Teylor sich hiervon abzuheben, haben sie einen echten USP!

Ingo Küpper ist gelernter Bankkaufmann und baut als Geschäftsführer der crossbuilders GmbH digitale Lösungen für Banken.

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