Fünf Fragen an Frank Huttel, Leiter Portfoliomanagement/Prokurist, FiNet A.M. AG


Gründungsjahr: 2018

Produkt: Nachaltiger Robo Advisor

Web: www.vividam.de

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir wollen nicht nur Privatanlegern jeglichen Alters die nachhaltige Geldanlage und Altersvorsorge anbieten, sondern mit dem investierten Geld auch eine positive Wirkung auf Umwelt und Soziales erzielen. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN.

Wie machen Sie das?
Indem wir wirkungsorientiertes Anlegen mit den Vorzügen eines Robo Advisors verbinden. Gleichzeitig stellen wir dem Kunden auch einen Berater zur Seite, also ein hybrides Modell – Mensch und Maschine arbeiten Hand in Hand!

Wo hängt es derzeit noch?
Wir müssen den Kunden erklären, dass „Geiz ist geil“ im Bereich der Nachhaltigkeit kein guter Ansatz ist. Qualität hat seinen Preis. Das müssen wir besser kommunizieren.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass man uns in der breiten Öffentlichkeit dafür wahrnimmt, wofür wir wirklich stehen Nachhaltigkeit mit Wirkung für alle.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Seid demütig und ehrlich zu euren Kunden!

 

Der Experte der Fintech-World in der BANKINGNEWS-Ausgabe 280: Tobias R. Finke
Tobias R. Finke ist seit Oktober 2020 für die Sparkassen-Finanzgruppe in Düsseldorf tätig. Zuvor arbeitete er für eine große Genossenschaftsbank und hat Beiträge zu FinTechs und regionalen Finanzplätzen in Deutschland veröffentlicht.

Das sagt der Experte zu Vividam:

„Vividam, der nachhaltige Robo Advisor von FiNet Asset Management AG, adressiert das Thema Sustainable Finance in der Geldanlage und investiert dabei in aktive Investmentfonds, die die Sustainable Development Goals der UN berücksichtigen. Beim Thema Nachhaltigkeit ist es wichtig, dem Anleger deutlich zu machen, dass diese Anlage kostet, gleichzeitig aber auch transparent zu machen, wo das Geld konkret investiert wird.“

 

 

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch