Sechs Fragen an Christian Gorgas – kommentiert von Oliver Keine


Christian Gorgas ist Geschäftsführer und Produktarchitekt bei XTECH.

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Gründungsteam, Dietrich Voigtländer (Angel Investor), Innogy (Seed Investor)

Produkte: Blockchain Transaktions- und Clearing Engine, Identity Management, Machine-Machine Payment Gateway

Mitarbeiter: 18

Web: www.xtech.ai

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Unsere Technologie überbrückt die existierende große Lücke zwischen dem herkömmlichen Finanzsystem mit klassischen Währungen und den digital universell einsetzbaren Kryptowährungen, die auf der Blockchain-Technologie basieren.

Wie?

Unser Protokoll befähigt Maschinen, Geldtransaktionen auszuführen. Jede Maschine erhält eine unveränderbar in der Blockchain verankerte Identität sowie ein Wallet, mit dem Geld gesendet und empfangen wird. Jede Transaktion wird vom Blockchain-Netzwerk signiert und geprüft.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir verstehen uns als Partner der Finanzbranche. Maschinen werden in der Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir machen die Finanzwelt zukunftsfähig, indem wir Transaktionen von Maschinen untereinander ermöglichen. Es ist vergleichbar mit PayPal und den Kreditkarten.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Bei Blockchain-Anwendungen geht es z.B. darum, Kosten einzusparen, neue Umsatzströme zu kreieren oder Transparenz zu schaffen. Viele Unternehmen platzieren Blockchain im Kern ihres Geschäftsmodells, ohne den echten Kundennutzen zu berücksichtigen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wünsche ich mir viel Wachstum und einen möglichst nachhaltigen Footprint, denn mit unseren weltweit anwendbaren Lösungen können und wollen wir einen großen Teil zu mehr Transparenz, Fairness und vor allem echter Innovation beitragen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten, …

Entwickeln Sie mehr Offenheit, neue Technologien kennenzulernen und anzuwenden. Außerdem Bereitschaft, Diskussionen auf Augenhöhe zu führen und last but not least: endlich Konten für Bitcoin und Ether.

Das sagt der Experte:

XTECH verbindet traditionelle Zahlungsmittel mit der Blockchain und ermöglicht die Akzeptanz von Kryptowährungen. Hervorzuheben ist, dass XTECH ihre Lösungen auf Basis der vielversprechenden Technologie Ethereum entwickelt. Spannend wird, ob XTECH es schafft, klare Use Cases der Blockchain für die breite Masse auf seine Plattform zu bringen und den Mehrwert zu transportieren. Dann ist ihnen viel zuzutrauen.

Oliver Keine ist seit 2016 Geschäftsführer der crossbuilders GmbH und Leiter Practice Group Innovation bei der crossconsulting GmbH. Vorher war er Partner bei SMP AG Strategy Consulting und Managementberater bei EGC Eurogroup Consulting sowie Deloitte Consulting.

Lesen Sie auch