Fünf Fragen an Nima Karimi, Mitgründer und CEO von Silvr.


AndreyPopov

Gründungsjahr: 2020

Produkt: Datenbasierte Finanzierungen für KMU

Web: www.silvr.co

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Silvr ist europäischer Marktführer für datenbasierte Finanzierungen. Die innovative Plattform ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen in Europa, ihrem Cashflow durch On-De-mand-Finanzierungen flexibel zu optimierieren. ohne ihr Eigenkapital zu verwässern.

Wie machen Sie das?

Durch die Anbindung diverser Datenpunkte (Bankkonto, CMS, PSP) berechnet Silvr einen individuellen Index, der die bisherige Leistung der Unternehmen bewertet und künftige Einnahmen prognostiziert. Hierauf basierend können Finanzierungszusagen genehmigt werden.

Wo hängt es derzeit noch?

Wir sind seit Anfang des Jahres in Deutschland aktiv und sehen für uns noch großes Wachstumspotenzial. Aktuell bauen wir unseren Kundenstamm auf dem deutschen Markt noch aus und freuen uns, dass wir das Vertrauen von immer mehr Kunden gewinnen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten dann …

… dass wir die Finanzierungslücke bei mittelständischen Unternehmen schließen können. Traditionelle Banken sind aktuell nicht in der Lage, die Finanzierungsbedürfnisse ihrer Mittelstandskunden zu erfüllen – mit uns als Partner hingegen schon.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Wir freuen uns, dass sich die Branche immer mehr für Fintechs öffnet und damit auch den Weg für alternative Finanzierungsmöglichkeiten ebnet. Als Partner können Banken und Fintechs von neuen Synergien und innovativen Geschäftsmodellen profitieren.

Das sagt die Expertin zu SILVR:

In einer Zeit rascher externer Veränderungen vermittelt Silvr maßgeschneiderte Finanzlösungen für KMUs. Die Analyse von Unternehmensdaten und Prognosen künftiger Einnahmen ermöglichen adaptive Rückzahlungspläne. Das datengetriebene Outsourcing der Kreditvermittlung begünstigt zudem Banken, die Ressourcen effizienter einsetzen können. Silvr stärkt so die finanzielle Resilienz von Unternehmen und fördert nachhaltiges Wachstum.

Pavlina Popova ist als selbständige Digitalisierungsberaterin tätig und war zuvor beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. für Digital Payments und Innovationsmanagament verantwortlich.

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch