Roundtable

  • Native mobile Apps im Firmenkundengeschäft: Wie können Kundenerwartungen erfüllt werden?

    Finanzinstitute stellen ihren Privatkunden schon seit Jahren mobile Apps zur Verfügung. Grund dafür sind der hohe Standardisierungsgrad der Bankprodukte, die Kundenanzahl und die Ansprüche der Kunden an Komfort und sicheren Service. Auch Firmenkunden erwarten ein hervorragendes Kundenerlebnis, jedoch sind passende Bankprodukte oftmals weniger standardisiert. Es gibt zahlreiche Anwendungsfälle für native mobile Apps, die über klassische…

  • BAIT & MaRisk – steigern Sie Ihr Sicherheitsniveau!

    Das Ziel der Veranstaltung ist das Angebot einer Plattform, auf der IT-Security Experten Erkenntnisse und Best Practices miteinander teilen können. Im Zuge dessen gehen wir darauf ein, welchen Mehrwert das Zusammenspiel von PAM und IAM liefern kann. Denn: es braucht zukünftig einen ganzheitlichen Ansatz, um erfolgreich zu sein. Hier wird Felix Behringer, Expert IAM/ PAM…

  • Betrugsprävention durch digitale Kundenkommunikation

    Ziel des Fraud Roundtable ist das Angebot einer Plattform, auf der Betrugsexperten Erkenntnisse und Erfahrungen miteinander teilen können. Im Zuge dessen gehen wir auf das Thema Betrugsvermeidung mithilfe digitaler Kundenkommunikation ein. Hier wird Daniel Scheufele, Leiter Betrugsprävention der Consors Finanz von deren Erfolgsgeschichte berichten. Außerdem liefert Herr Hessel Einblicke in seine tägliche Arbeit. Der Hauptfokus…

  • Client Onboarding

    Bei einigen Banken ist das Onboarding von Neukunden bereits vollständig digitalisiert. Bei vielen Anbietern ist dies jedoch nicht der Fall. Die Komplexität der Prozessanforderungen, wachsende und dynamische Kundenanforderungen sowie rechtliche Fallstricke stellen Anbieter heute oft noch vor Herausforderungen. Dabei sind die Potenziale enorm: Banken können den Onboarding-Prozess erheblich verkürzen. Die gesparte Zeit kommt nicht nur…

  • Cloud – mal einfach erklärt

    Leitfaden durch den Dschungel der teils verwirrenden, chaotischen Cloud-Begriffe um für sich und die eigene Organisation einen passenden Pfad in die Cloud identifizieren zu können. Wir beginnen mit der Begriffsbestimmung zu Cloud um den Wildwuchs an Begriffen im Kontext von Cloud zu kategorisieren und eine gemeinsame Basis für diesen Vortrag zu schaffen. Von da aus…

  • Digitale Transformation in der Bankbranche: Low-Code als Innovationstreiber

    Die digitale Transformation von Unternehmen ist nicht nur ein Projekt oder eine Initiative sondern eine fortwährende Notwendigkeit. Unternehmen müssen mit dem sich ständig weiterentwickelnden Markt Schritt halten können. Kunden und Endnutzer erwarten zusätzlich die neuesten und größten technologischen Wunder. Wie also findet die Bankbranche ein Gleichgewicht zwischen digitaler Evolution und Funktionalität? Anwendungsentwicklung mit Low-Code trägt…

  • Das „New Normal“- die ideale Plattform für Social Engineering & Scams

    Während Hacker versuchen einen Computer zu manipulieren, verfolgen Scammer ein ganz anderes Ziel: die Manipulation des Menschen. Gerade in Zeiten von Covid-19 ist es für einen Betrüger um ein Vielfaches einfacher „gesichtslos“ digital zu interagieren und seine Opfer emotional auf verschiedenen Kanälen zu manipulieren. Wer kennt ihn nicht, den „Enkeltrick“ – nur ein Beispiel für…