,

FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2018

Vorbericht zu unserem zweitätigen Fachkongress


Cybercrime ist ein weltweites Phänomen, das ganze Gesellschaften und Nationen bedroht. Die Regierungen schauen meist machtlos zu, wenn wieder einmal ein Angriff aus dem Netz erfolgt. Eine Umfrage bei der auf IT-Security ausgerichteten RSA-Konferenz 2018 in San Francisco hat gezeigt, dass gut ein Viertel (26 Prozent) der dort teilnehmenden Unternehmen Sicherheitslücken ignorieren – und zwar aus Zeitmangel. Dieser Aspekt kann unter Umständen zu beispiellosen Angriffswellen führen, die erhebliche Sicherheitslücken eines Unternehmens aufdecken und dabei auf eine neue Eskalationsstufe im Cyber-Rüstungswettlauf hinweisen. Aber was ist zu tun, um dieser Gefahr Einhalt zu gebieten? Wie umgehen mit Angriffen wie WannaCry, NotPetya und Bad Rabbit? Der Bereich Cybercrime wird nur ein Themenkomplex auf unserem zweitägigen Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS am 04. und 05.09.2018 in Köln sein. Zahlreiche Experten von Banken, Strafverfolgung, Beratungs- und IT-Unternehmen stehen auf der Bühne, um aktuelle Problemstellungen wie Geldwäsche, Mitarbeiter-Fraud und Korruption, die neue DSGVO und die Auswirkungen der PSD2 im Betrugskontext zu analysieren und zu besprechen.

Unsere Referenten bieten spannende Einblicke aus unterschiedlichen Bereichen ihrer Arbeit. In Best-Practice-Beispielen lernen Sie als Teilnehmer neue Themenfelder kennen und können sich in den Pausen mit Kollegen austauschen sowie neue Kontakte knüpfen. Referenten wie Petra Schreiber vom Kompetenzzentrum Geldwäsche/Wertpapiercompliance der Wüstenrot Bank AG und Erik Manke, Kriminaloberkommissar bei der Polizei Hamburg, zeigen Ihnen, welche Lösungen auf Untermehmensseite in puncto Betrugsverhinderung gefunden worden sind. Wolfgang Gabriel, Geldwäschebeauftragter der SEB AG, wird die Auswirkungen der PSD2 auf den Bereich Betrugsprävention einer näheren Betrachtung unterziehen. In unserem Praxisbeispiel Retail Fraud Prävention: Allheilmittel versus Best Practice, können die Teilnehmer sich bei unserem Referenten Dirk Mayer, Senior Consultant Fraud Prevention bei Risk.Ident über das Thema Scoring vs. Machine Learning informieren und mehr über die Strategien, Prozesse, Daten, Analytik und Tools in ihrer praktischen Umsetzung erfahren.

Auch mit Willy Axer konnte ein Spezialist für das Thema Fraud gewonnen werden. Er leitet seit 2002 den Bereich Prävention bei der Kreisparkasse Köln und beschäftigt sich mit Geldwäscheprävention und Betrugsbekämpfung. Zudem verantwortet er in seiner Position die Aufklärung strafbarer Handlungen durch Mitarbeiter. Desweiteren kümmert er sich um das Management operationeller Risiken aus kriminellen Handlungen zu Lasten der Kreissparkasse Köln.

Die Anmeldung ist über diesen Link möglich – für Premiummitglieder sogar kostenfrei. Wir freuen uns, Sie auf unserem Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS persönlich zu begrüßen!