Jetzt Mitglied werden

„Die Global-Player sind die Gefahr“

Von Christian Grosshardt - 09. Februar 2015

Die Zukunft des Bezahlens beginnt heute. Oder begann sie bereits gestern? Zumindest wird Banken genau diese Tatsache immer wieder vorgeworfen. Der Fachkongress NEXT GENERATION PAYMENT zeigte den zahlreichen Besuchern aus der Branche die neusten Standards auf. Das Smartphone als Zentrum des Zahlungsverkehrs spielte dabei eine sehr große Rolle.

Bargeld gehört der Vergangenheit an, das Smartphone ist die neue Geldbörse und das primäre Zahlungsinstrument. Neue Player stürmen den Markt und schaffen ein völlig neues Wettbewerbsumfeld. Am 27. und 28. Januar lud der BANKINGCLUB nach Köln zu seinem Fachkongress NEXT GENERATION PAYMENT.  Neben den fachlich fundierten Vorträgen der Referenten herrschte insbesondere in den Pausen reger Diskussionsbedarf über die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Nicht selten kam man zu dem Schluss, dass in einer globalisierten Welt vor allem die Global-Player für traditionelle Unternehmen die größte Gefahr darstellen.
Den Anfang machte Thomas F. Dapp von der Deutschen Bank Research. In seinem Vortrag thematisierte er vor allem die lokale Ausrichtung von Finanzunternehmen, die ihre Zukunft zwangsläufig auf anderen Märkten suchen müssten: „Der Kuchen wird nicht größer – in Afrika können wir aber etwa einen neuen backen“, so der Volkswirt. Immerhin sei die Bankbranche nicht der einzige Sektor, der Probleme mit dem digitalen Wandel habe. Die Musikbranche habe ebenfalls ihre Schwierigkeiten gehabt, so dass im Endeffekt dort ebenfalls neue Player die etablierten ersetzt haben.

Trinitarisches Dogma für Bezahlsysteme: sicher, verfügbar, einfach

Die Angst, vom Markt zu verschwinden, teilen viele Institute. Der ehemalige Handballprofi Tobias Drews  von der RaboDirect formulierte in seinem Vortrag den dringlichen Appell, dass man Bezahlsysteme nicht verkomplizieren dürfe. „Bezahlsysteme müssen primär eines sein: sicher, einfach und verfügbar.“ Dass Simplizität nicht immer so „einfach“ zu erreichen ist, stellt für die meisten sicherlich keine große Neuheit dar. Trotzdem ist die Aussage von Drews nicht zu unterschätzen; erweise sich doch gerade Deutschland laut Olaf Taubitz von cashcloud als „sehr schwieriger Markt mit vielen Auflagen, Limitierungen und vor allem vor allem Bedenkenträgern“. Gerade diese Auflagen erschweren es Banken zunehmend auf eigene Faust Zahlungsmethoden auf den Markt zu bringen, wie viele erfolgreiche Fintechs (Informationen zum Fintech-Pitch finden Sie auf Seite 6).

„Kooperation statt Konfrontation“

Derzeit scheint eine Zukunft im Bereich des mobilen Bezahlens ohne die Technologie und die Ideenvielfalt der jungen Branchenstürmer kaum vorstellbar. Zumindest ist Christof Roßbroich von der biw AG dieser Meinung. Sein Unternehmen gehe den bewussten Weg, per white-labeling jungen Fintechs die Möglichkeit zu bieten, ihre technologischen Ideen auf den Markt zu bringen, indem sie  auf „etablierte Strukturen zurückgreifen“ könnten. Für den Bereichsleiter Marketing und Vertrieb sei dies eine absolute „Win-Win-Situation“, womit die Zeichen für ihn eindeutig auf „Kooperation statt Konfrontaion“ stünden. Dieser Weg ist wohl unvermeidbar, wenn man nicht nur den digitalen Wandel überleben, sondern ein partizipierender Teil von ihm sein will.

Fünf Mrd. Handys in Nutzung – nur 3,5 Mrd besitzen Zahnbürste

Mit einer zum Nachdenken anregenden Zahl wartete der Vorstand der net mobil AG, Edgar Schnorpfeil, auf: Laut seinen Recherchen sind weltweit etwa fünf Milliarden Handys in Nutzung, während nur dreieinhalb Milliarden Menschen überhaupt eine Zahnbürste besäßen. Nicht nur aus diesem Grund prognostiziert er, dass kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone schon bald eine standardisierte Methode im Payment-Bereich sein wird. In Japan und Südkorea sei diese Technik bereits auf breite Akzeptanz gestoßen.

Next Generation Kickern

Am Abend des ersten Tages folgte das schon obligatorische Kickern. Im Radius der stylischen Spotlights führten die Teilnehmer weiterhin angeregte Diskussionen, wobei der Spaß und die gute Laune in keinem Moment zu kurz kamen. Allen, die es diesem Jahr nicht zum Kongress geschafft haben, sei gesagt: Die Vorbereitungen für NEXT GENERATION PAYMENT 2016 laufen bereits auf Hochtouren.

Lesen Sie auch

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Tim Kunde

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse

Klarheit – Kreativität – Realismus

Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Philipp Scherber

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess

Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Furio Pietribiasi

Falsche Freunde

David Marcus, ehemals Präsident von PayPal, ist seit[…]

Redaktion

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern

Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

Joachim Secker

KI – Hollywood zeigt uns den Weg

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Thomas F. Dapp

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing

Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]

Reiner Guthier

„Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen[…]

Philipp Scherber

„Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech[…]

Philipp Scherber

So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit[…]

Marc Fischer

360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung,[…]

Stefan Seyler

„Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch[…]

Christian Grosshardt

Ich digitalisiere, also bin ich?

Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein[…]

Christian Grosshardt

Unausweichliche Kollateralschäden?

Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren[…]

Christian Grosshardt

„Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt[…]

Philipp Scherber

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt,[…]

Michael Koch

Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg[…]

Ates Demir

„Alexa, Kontostand bitte!“

Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der[…]

Thorsten Hahn

„Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG)[…]

Philipp Scherber
digitale Technologien führen zu einem Wandel der Finanzbranche

Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär[…]

Farhad Khakzad
Fintechs und Banken

Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben[…]

Dieter Fromm