Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Innovation ist, wenn der Markt „Hurra!“ schreit.

Von Julian Achleitner - 17. Juni 2015

Innovation ist in aller Munde. Banken sehen sich von aufstrebenden Fintechs herausgefordert und müssen reagieren. Kritiker haben nur ein Lächeln übrig und sehen in den beiden Begriffen „Bank“ und „Innovation“ zwei unüberwindbare Gegensätze. Bankvertreter bewiesen ihnen auf dem fünften Fachkongress INNOVATIONSforBANKS des BANKINGCLUB das Gegenteil. Sie zeigten, dass die Bankbranche den sich ändernden Bedingungen bestens gewappnet ist. Hierbei ist eines deutlich: Fintechs und Banken sind keine Feinde, sie erreichen beide mehr, wenn sie zusammenarbeiten.

„Banken und Fintechs leben in einer friedlichen Co-Existenz. Banken müssen sich nicht verstecken.“ Mit diesen Worten sprach Bernhard Sauer von der Hypothekarbank Lenzburg aus, was bestimmt viele denken. Anders als dieser Ausdruck aus dem Kalten Krieg suggeriert, stehen sich aber nicht zwei feindlich gesinnte Blöcke gegenüber. Vielmehr können beide voneinander profitieren.

Manchmal braucht es Jahre, um das Potenzial zu erkennen

Dass neue Erfindungen sowohl die Gesellschaft als auch die Geschäftswelt nachhaltig prägen, dürfte wohl keiner verneinen. Das Smartphone ist Beweis genug. Wie viele Menschen laufen mit gesenktem Kopf durchs Leben? Dabei mangelt es ihnen nicht an Selbstbewusstsein, vielmehr können sie den Blick nicht vom Bildschirm ihres Handys abwenden.
Manchmal können wir aber die wahre Bedeutung so mancher Innovation erst Jahre später, wenn nicht gar Jahrzehnte später erkennen. Stephanie Wißmann von Elaxy brachte die ganze Sache mit einer schönen Analogie auf den Punkt. Johannes Guttenberg beglückte die Menschheit bereits 1453 mit dem Buchdruck, aber welche Bedeutung diese neue Technik haben wird, erkannte man erst gut sechzig Jahre später mit der Reformation. Daher ist es einfach nur arrogant anzunehmen, die Entwicklungsmöglichkeiten beim Smartphone seien schon an ihr Ende angelangt und die Innovation mit diesem Gerät sei schon auf ihrer Zielgeraden.

Den Menschen nicht aus den Augen verlieren

Aber was hilft die ganze Technik, wenn der Mensch dahinter von der Materie nichts versteht? Richtig, sie bringt nichts! Dass die Technik den Menschen ablöst, ist nur ein Genre der Science-Fiction-Literatur und Weltuntergangsstreifen aus Hollywood. Technologie macht Beratung nicht besser, aber sie ist ein gutes Hilfsmittel.

10 Fintechs, 10 Innovationen

Und genau hier können Fintechs den Banken helfen. Der BANKINGCLUB gab zehn von ihnen die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell den anwesenden Teilnehmern vorzustellen, von denen anschließend das Publikum die drei besten auswählen durfte. Die Palette an Innovationen, mit denen die Jungunternehmer die Finanzbranche aufrütteln wollen, geht von Suchmaschinen für Finanzprodukte über die klassische Geldanlagebis hin zu anderen Produkten. Ihnen allen ist gemein, dass sie die Finanzbranche nicht neu erfinden, sie aber kundenfreundlicher machen wollen. Diese Fintechs streben danach, sich auf dem Markt zu positionieren und folgen dabei dem Motto, das Stephanie Wißmann in ihrem Vortrag wie folgt nannte: „Innovation ist, wenn der Markt ,Hurra!‘ schreit.“ Es kommt halt nicht immer auf die neuesten Errungenschaften der modernen Technik an, sondern darauf, ob diese vom Kunden angenommen werden.
So ist auch das Geschäftsprinzip von Optiopay, dem Sieger des Wettbewerbs, nicht neu – nur die konkrete Umsetzung ist es. Mit diesem Modell können Arbeitgeber ihren Angestellten einen kleinen Bonus gewähren. Anstatt einen gewissen Betrag klassisch zu überweisen, kann er einen höheren Beitrag als Gutschein digital verschicken.  Der Arbeitgeber kann seinen Angestellten einen Mehrwert bieten und die gutscheinausgebenden Unternehmen generieren mehr Umsatz. Das Prinzip hinter dieser Geschäftsidee ist nicht neu, aber das Ganze digital anzuwenden ist eine Innovation – denn alles ist kundenfreundlich, einfach und transparent.

Innovation muss angenommen werden

Katharina Berger, seit 2008 im Innovationsmanagement bei der Deutschen Bank tätig, gewährte einen kleinen Einblick, wie die Deutsche Bank in Sachen Innovation verfährt.   Eindrucksvoll legte sie dem Publikum dar, dass man sich hierbei nicht von Stereotypen lenken lassen sollte. Das hört sich alle schlüssig an, doch in der Praxis ist dies (leider) gang und gäbe. Nicht wenige lassen die ältere Generation bei ihren Planungen völlig außer Acht und übersehen dabei, dass auch sie Smartphones und Tablets benutzen. Wichtig bei jedem Innovationsmanagement sind daher nicht nur Überlegungen, sondern auch die Überprüfung der Praxistauglichkeit. Schließlich muss der Kunde jede Innovation annehmen, und das tut er nicht immer. Den Kunden zu verteufeln bringt nichts, vielmehr muss man seine eigenen Konzepte überdenken.

Das Digitale als Hilfsmittel

Auf dem Kongress wurde eines klar: Ohne digitale Technik ist Innovation heute nicht mehr denkbar. Dass das Smartphone hier eine Rolle spielt, ist offensichtlich geworden. Hierbei ist die Technik aber nur ein Hilfsmittel. Sie ersetzt weder zwischenmenschliche Kontakte, noch Gefühle oder Werte. Sie spielt beim Geschäftsmodell nur die Rolle des Zulieferers für Kundenfreundlichkeit, Service und einfaches Handhaben.
Banken können und müssen sich diesen Entwicklungen stellen und sie müssen auch nicht die Fintechs als Gegner oder gar Feinde betrachten. Eine Zusammenarbeit kann sich für beide Seiten lohnen. Die meisten Fintechs leugnen nicht, dass sie sehr gerne mit Banken kooperieren wollen.

Lesen Sie auch

KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion
Kunden, Beratung, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung in Banken

Selbst ist der Kunde

Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden.[…]

Dr. Axel Grote
Virtuelle Vertreterversammlung, digitale Formate, Corona-Pandemie, Videokonferenzen, VRNetworld

Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken

Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

VR-NetWorld
Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht
Yext, Suchmaschinen, Sichtbarkeit von Banken im Internet

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“

Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Laura Kracht
Banken in der Plattform-Ökonomie wie sieht die Zukunft aus

Die Bank als Plattform

Das Henne-Ei-Problem: Business Development Manager Hartmut Giesen über[…]

Hartmut Giesen
Open Banking Strategie Prozessotpimierung Banken

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen

Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Mensch und Roboter im Beratungsgespräch, Robo AdvisorRobo Advisory Experience, aber bitte persönlich

Robo Advisory Experience – am besten persönlich

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]

Karl im Brahm
Mann auf einem Drahtseil, Equity Token Chancen und Risiken

Equity Token statt Aktien

Der Gang an die Börse ist für viele[…]

Pidder Seidl
Viele Ideen, was macht man damit, Köpfe

Was machen mit guten Ideen?

Anne Spiering und Dr. Bernhard Eickenberg sind Spezialisten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Übermacht eines Mannes gegenüber einem anderen, Techfin, Fintech, Banken

Techfin – die nächste Revolution in der Finanzbranche?

Igor Pejic über den wesentlichen Unterschied zwischen Fintech[…]

Igor Pejic
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Mann geht über Seil, Balance, Change Management, Angst vor Veränderung

Change Management: Die Angst vor Veränderung

Wenn das einzig Beständige im (Banken-)Universum wirklich der[…]

Prof. Dr. Dirk Lippold

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid

Fintechs & Banken: Ziemlich beste Feinde

Freund oder Feind? Bei Fintechs und Banken war[…]

Daniel Fernandez
Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Kerstin Petry
Welche Vorteile bringt Event Streaming für die Finanbranche?

„Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch[…]

Daniel Fernandez
Grafik jemand arbeitet im Home-Office, Interview zur Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise

Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über[…]

Thomas Friedenberger

Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam[…]

Redaktion

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz