,

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der Digitalisierung, Compliance Fragen und den Weg der Banken in die Cloud.


Bildnachweis: iStock.com/ipopba

Das Finanzsystem hat im Laufe der Jahrhunderte viele Transformationen erlebt – das Aufkommen des Papiergeldes, die Vergabe erster Kredite in der Lombardei, die Geldwechsler in Venedig, die Einführung von Fiat-Währungen und elektronischen Buchungssystemen. Und die nächste Transformation – die Digitalisierung – hat bereits begonnen. Dabei steht fest: Erfolgreich meistern werden sie nur jene, denen es gelingt, den notwendigen kulturellen wie auch den technologischen Wandel gleichermaßen zu gestalten.

Die Digitalisierung verändert Banking grundlegend – und macht es relevanter als jemals zuvor. In einer Welt der vernetzten smarten Maschinen lassen sich Fragen der Finanzierung mit Pay-per-Use-Modellen neu denken. Der wachsende E-Commerce-Sektor treibt das digitale Payment voran. Selbst die Bargeld-verliebten Deutschen steigen immer stärker auf digitale Transaktionen um. Das Smartphone als zentrales Informations- und Aktionstool definiert den Alltag vieler Menschen und fordert ein, dass Bank-Services jederzeit verfügbar sind und Finanzdienstleister ihren Kund:innen eine durchgängige Customer Experience über alle Touchpoints hinweg bieten. Banken, denen das gelingt, können dadurch zu einem integrativen Teil des persönlichen Lebens werden.

Compliance-Fragen treiben Kosten in die Höhe

Alle Visionen und Ideen müssen sich allerdings auch immer mit Gesetzen, regulatorischen Vorschriften und Compliance-Fragen in Einklang bringen lassen. In kaum einer anderen Branche ist die Hürde der Vorgaben so hoch wie im Finanzsektor. Die Einbindung der Angebote Dritter, das Bereitstellen von Schnittstellen, der Aufbau von Plattformen und die Teilnahme an komplexen Ökosystemen schaffen die Voraussetzung, um agil und flexibel auf Kundenwünsche reagieren und innovative Geschäftsmodelle realisieren zu können. Gleichzeitig müssen die Finanzinstitute für die Sicherheit der Kundendaten besondere Sorge tragen und lernen, die Risiken der Partner zu analysieren.

„Alle Visionen und Ideen müssen sich auch immer mit regulatorischen Vorschriften in Einklang bringen lassen“

Aus einer Studie des Datendienstleisters LexisNexis geht hervor, dass besonders in Europa und den USA die Banken immer mehr Geld für Compliance und zur Bekämpfung von Finanzkriminalität aufwenden müssen. Dem „True Cost of Financial Crime Compliance Global Report” zufolge identifizieren die Banken gerade Zahlungsanbieter außerhalb des Bankenbereichs als Risikoquelle. Die Herausforderungen im Compliance-Bereich sind dabei nicht nur eine finanzielle Belastung, sondern sie wirken sich auch negativ auf die Produktivität aus. Gefragt sind also Smarte Lösungen, die Finanzinstitute mit den notwendigen Data-Insights versehen, um Kundenbedürfnisse einerseits besser zu erkennen und andererseits Compliance-Fragen schneller und effizienter klären zu können.

Der nächste evolutionäre Schritt

Die Mission von Microsoft ist es, jede Person und jede Organisation auf der Welt zu befähigen, mehr zu erreichen. Um den speziellen Bedürfnissen der Finanzbranche besser gerecht zu werden, haben wir die Microsoft Cloud für Finanzdienstleister angekündigt. Als ganzheitliche Lösung ermöglicht sie es allen Unternehmen, sich auf neue Rahmenbedingungen und ein Marktumfeld im stetigen Wandel auszurichten. Mit uns als offenem Technologiepartner können Banken den Weg in Richtung Beyond Banking gehen.

Die Microsoft Cloud für Finanzdienstleister kombiniert Microsoft-Lösungen, Vorlagen, Schnittstellen (APIs) und zusätzliche branchenspezifische Standards mit einer mehrschichtigen Sicherheits- und Compliance-Strategie. Unser Angebot entspricht anerkannten Industrie- und Branchenstandards vom Edge bis zur Cloud mit über 90 Zertifizierungen und mehr als 35 branchenspezifischen Compliance-Angeboten. Im Privatkundengeschäft ermöglichen wir Banken so eine 360-Grad-Sicht auf die Kund:innen, verbessern die digitale Zusammenarbeit und liefern eine flexibel skalierbare Dateninfrastruktur.

Leistungsstarke Datensimulationen aus der Cloud

Denn um Daten geht es in der neuen Banking-Welt. Und der Einsatz von Cloud-Technologie ist der Schlüssel, um sie betreten zu können. Das Beispiel der Commerzbank macht das deutlich: Bereits seit 2018 arbeiten die Commerzbank und Microsoft im Bereich Cloud-Computing zusammen. Microsoft agiert nun als wichtiger strategischer Partner für die digitale Transformation der Bank. Mit der Azure Cloud kann die Commerzbank komplexe Anwendungen entwickeln und ohne hohe Ressourcenanforderungen reibungslos anpassen. Dadurch erreicht das Unternehmen einen höheren Automatisierungsgrad, einen stärkeren Sicherheitsstandard sowie wesentliche Kostenvorteile.

Zudem profitiert die Commerzbank von unserer umfassenden Expertise im Bereich Datenverarbeitung. So ist beispielsweise das Liquiditätsmanagementtool „CashRadar“ ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Lösung prognostiziert mit Hilfe von automatisierten Datenanalysen die zukünftige Liquidität von Unternehmen. Unternehmerkunden können dank einer Liquiditätsprognose von bis zu 120 Tagen Investitionsvorhaben effizient planen. Gleichzeitig bietet „CashRadar“ einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen in allen Geschäftskonten sowie bessere Kontrolle über Einnahmen und Ausgaben. Das Finanzwesen blickt auf eine lange Tradition zurück und hat seine Anpassungsfähigkeit immer wieder unter Beweis gestellt. Mit smarten Technologien wie Data-Analytics und Cloud-Computing schreiben wir diese Geschichte heute fort, um den Weg zum Intelligent Banking zu ebnen.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte