Cloud

  • N26 an der Spitze: Wertvollstes Finanz-Start-up

    N26 an der Spitze: Wertvollstes Finanz-Start-up

    Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde ist die Neobank N26 auf eine Bewertung von etwa neun Milliarden Dollar aufgestiegen – eine Kehrtwende nach eher kritischen Zeiten für die Marke. Nun blickt die Berliner Smartphone-Bank bereits an die Spitze eines noch höheren Berges, denn möglich scheint mit dem neuen Blick alles. Oder?

  • „Die Cloud ist die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle“

    „Die Cloud ist die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle“

    Die Cloud-Transformation im Finanzwesen nimmt an Geschwindigkeit zu. Im Interview erklärt Kay Buchheister, Senior Executive Finance & Insurance bei Trend Micro, wie Geldinstitute sicher und compliant in die Cloud migrieren können.

  • Digitalisierungsschub durch cloud-basierte Technologien

    Digitalisierungsschub durch cloud-basierte Technologien

    Der frühe Vogel fängt den Wurm – oder besser: den Kund:innen. Frühzeitige Investitionen in Digitalisierung führen Banken zum langfristigen Erfolg. Welche Technologien sich dabei wirklich auszahlen, weiß Jens Treskatis von nCino.

  • IT-Sicherheit: Weg vom Netzwerk, hin zur Cloud

    IT-Sicherheit: Weg vom Netzwerk, hin zur Cloud

    Wenn die User überwiegend in der Cloud arbeiten, müssen auch die Sicherheitssysteme dort beheimatet sein. Das ist die Quintessenz eines modernen Security-Ansatzes, den Kevin Schwarz von Zscaler Germany im BANKINCLUB-Interview erläutert. Der Director Transformation Strategy EMEA sieht eine Abkehr vom zentralen Rechenzentrum voraus.

  • „Multi-Cloud ist der richtige Weg“

    „Multi-Cloud ist der richtige Weg“

    Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen IT-Dienstleister. Michael Kenfenheuer, Vorstandsvorsitzender der adesso SE, erklärt im BANKINGNEWS-Interview die Gründe.

  • Cloud Security für Banken – mit Virtual Patching sicher in der Cloud

    Cloud Security für Banken – mit Virtual Patching sicher in der Cloud

    Die Zukunft der Banken liegt in der Cloud. Doch Sicherheitsbedenken und Regulatorik sind für viele Banken noch immer ein Hemmnis. Die Wahl des richtigen Cloud-Security-Partners ist hier entscheiden.

  • MaComp: Hürde oder Hilfe für den Weg in die Cloud?

    MaComp: Hürde oder Hilfe für den Weg in die Cloud?

    Immer mehr Banken wagen den Schritt in die Cloud und werden dabei mit zahlreichen gesetzlichen Vorgaben konfrontiert. Sind diese Regulierungen für Banken eher Hilfe oder Hürde?

  • Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

    Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

    Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der Digitalisierung, Compliance Fragen und den Weg der Banken in die Cloud.

  • Cloud in Zahlen

    Cloud in Zahlen

    Vielen Banken möchten in die Cloud. Dabei gibt es ganz schön viel Auswahl. Soll es eine Private oder eine Public Cloud sein? Unsere Grafik des Monats gibt einen Überblick über die verschiedenen Cloud-Arten.

  • „Freiräume für Innovationen schaffen“

    „Freiräume für Innovationen schaffen“

    Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit großer Veränderungen, über mutige Köpfe, interne Garagenprojekte und die Cloud-Readiness von Banken.