Datensicherheit

  • „Verbraucher fordern heute mehr denn je den bestmöglichen Schutz durch ihre Bank ein“

    „Verbraucher fordern heute mehr denn je den bestmöglichen Schutz durch ihre Bank ein“

    Die Sicherheit der Kunden und ihrer Daten ist enorm wichtig – auch oder gerade bei Überweisungen. Michael Hülsiggensen von SurePay über Risiken im Online-Banking und wie sich hier ein guter Schutz vor Betrug und damit eine bessere Kundenbindung gewährleisten lässt.

  • Sicherheitsrisiko Kundendaten

    Sicherheitsrisiko Kundendaten

    Kundendaten sind der Schatz einer jeden Bank, den es stets zu hüten gilt. Doch die Bedrohung seitens Krimineller, die es auf die Daten abgesehen haben, wird zunehmend stärker. Doch wie hoch ist die Sicherheit der Kundendaten bei deutschen Banken?

  • Auf allen Kanälen: Biometrie verhindert Kontenübernahmen

    Auf allen Kanälen: Biometrie verhindert Kontenübernahmen

    Der World Password Day, der jährlich am 5. Mai begangen wird, hat auch 2022 einmal mehr daran erinnert, dass Passwörter und PINs als Authentifizierungsmethoden ausgedient haben. Mit modernen Sicherheitsanforderungen können sie nicht mehr Schritt halten. Im Anbetracht der aktuellen Bedrohungslandschaft sollten effektive Strategien zur Betrugsprävention nicht länger optional, sondern obligatorisch sein. Biometrische Authentifizierungsmethoden bieten hier…

  • „Kreditinstitute sind nicht daran gehindert, neue personalisierte Geschäftsmodelle zu erarbeiten“

    „Kreditinstitute sind nicht daran gehindert, neue personalisierte Geschäftsmodelle zu erarbeiten“

    In einer Zeit, in der Daten das wohl wichtigste Wirtschaftsgut sind, gilt es diese mehr denn je zu schützen. Diesen Auftrag nehmen Ulrich Kelber und Alexander Roßnagel sehr ernst. Im Interview sprechen die beiden Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit über die Bedeutung des Datenmanagements für die Bankbranche.

  • Ist ein VPN ein Muss?

    Ist ein VPN ein Muss?

    Das Fürchten um das eigene Hab und Gut: Längst sind die Zeiten vorbei, in denen dies ausschließlich für öffentliche Schauplätze galt. Selbst in den eigenen vier Wänden ist die Sicherheit der persönlichsten Informationen nicht gewährleistet. Cyberkriminelle fischen nach und handeln mit unseren Daten. Ein Weg sich davor zu schützen sind VPNs.

  • Cybercrime Day 2021 – IT-Security in der Finanzwelt

    Cybercrime Day 2021 – IT-Security in der Finanzwelt

    Der Cybercrime Day feierte am 28. September 2021 sein Sechsjähriges. Der BANKINGCLUB lud nach Frankfurt ein, um Experten die Bühne freizumachen für einen Austausch über IT-Sicherheit. Fakten, Erfahrungen und Lösungsansätze gilt es hier zu teilen im gemeinsamen Kampf gegen Cyberkriminalität. Ein kurzer Überblick über die Highlights und wichtigsten Erkenntnisse des Kongresses.

  • „You got hacked“ – Was tun nach einem Ransomware-Angriff?

    „You got hacked“ – Was tun nach einem Ransomware-Angriff?

    Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das gilt besonders für Cyberabwehrstrategien in Unternehmen. Dazu gehört es auch, auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Eine Anleitung für einen effektiven Notfallplan liefert Kevin Schwarz, Director Transformation Strategy bei Zscaler.

  • Ausweich- und Verschleierungstaktiken moderner Schadsoftware

    Ausweich- und Verschleierungstaktiken moderner Schadsoftware

    Gekommen, um zu bleiben: Moderne Malware tut alles, um der Entdeckung zu entgehen. Jörg Hermann von der VMRay GmbH wirft einen Blick in die Trickkiste.

  • EC-Karten bieten keine Sicherheit

    Kartenterminals wurden im Einzelhandel geknackt. EC-Karten sind nicht so sicher, wie lange Zeit vermutet wurde. Bislang galt es als unmöglich, die EC Kartendaten samt Geheimnummern von außen an den Kassen im Einzelhandel auszulesen. Nun ist genau das IT Experten gelungen. Der Test hatte keinen kriminellen Hintergrund. Er wurde für das ARD-Magazin "Monitor" an Originalgeräten unter…