,

Erfolgreich anlegen mit ETFs

Autor: Michael Huber u.a. Euro: 24,99 192 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-89879-994-2 FinanzBuch Verlag Wie lege ich mein Geld am besten an? Nicht nur Privatpersonen stellen sich diese Frage. Auch immer mehr institutionelle Anleger versuchen, mit dem richtigen Investment an den Märkten Gewinne einzufahren. Scheinbar sehr im Trend sind zurzeit Exchange Traded Funds (ETFs) – ein…


Autor: Michael Huber u.a.
Euro: 24,99
192 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-89879-994-2
FinanzBuch Verlag

Wie lege ich mein Geld am besten an? Nicht nur Privatpersonen stellen sich diese Frage. Auch immer mehr institutionelle Anleger versuchen, mit dem richtigen Investment an den Märkten Gewinne einzufahren. Scheinbar sehr im Trend sind zurzeit Exchange Traded Funds (ETFs) – ein Grund für Michael Huber und seine vier Experten des „VZ VermögensZentrum“ und des Fintechs „dufour capital“, einen kleinen Ratgeberband zu formulieren. Und genau das will dieses Buch sein: ein Ratgeber, um ein optimales Portfolio auf einer regelbasierten Anlagestrategie zu generieren.
Der Aufbau des Buchs bietet eine interessante Struktur: Neben sechs inhaltlichen Kapiteln folgen zwei Anhänge, die als gute Auflockerung der stilistischen Einbahnstraße dienen. Neben basalen Informationen zu ETFs und ihren Vorteilen überzeugt vor allem das Fragen-und- Antworten-Kapitel. Und dieser Teil ist nicht entstanden, weil die Autoren nach der Lektüre bemerkten, dass ihr Werk Fragen aufwirft, denen man am besten selbst zuvorkommt. Im Gegenteil: Die Fragen sind aus der Sicht von Anlegern formuliert, um diesen die Angst vor dem unbekannten Marktuniversum zu nehmen. Nicht zuletzt erhält der Leser die wichtigste Empfehlung in diesem letzten Abschnitt – etwa heißt es dort, dass die Wahl der Depotbank gut überlegt sein sollte, da zu hohe Depot- und Transaktionskosten die Rendite empfindlich beeinflussen. Dies ist sicherlich keine Neuigkeit, aber der Laie sollte sich diesen Rat ruhig zu Herzen nehmen.

Robuste Anlagen

Die Autoren betonen, dass ihre Bücher immer aus der Perspektive ihrer Kunden gedacht und geschrieben seien. Im Fokus steht die Problematik, dass konventionelle Anleger gerne auf kurzfristige Ereignisse reagieren. Verluste seien immerzu die Folge. Robuste Anlagen wie ETFs seien dagegen die ideale Lösung. Und ihre Nutzung unterliegt den Erfahrungen aus der Vergangenheit. Denn aus den vergangenen Entwicklungen können sich den Autoren nach Regeln ableiten lassen. Diese führen wiederum zu Anlageentscheidungen. Die Entscheider sind diszipliniert, kompromisslos und emotionslos. Oder anders gesagt: keine Menschen. Stattdessen übernehmen Robo-Advisor die Entscheidungen.
Neben den verschiedenen Entscheidungsprozessen, einer Einführung in die sogenannte regelbasierte Geldanlage und dem Aufbau eines Regelwerks für die Geldanlage unterscheidet das Buch in den Kapiteln 4 und 5 zwischen Anlagelösungen für Privatanleger und für Unternehmen. Der Grund hierfür liegt bei einem aktuellen Trend: Immer mehr institutionelle Anleger versuchen, etwa im aktuellen Niedrigzinsumfeld, Lösungen für die betriebliche Altersvorsorge zu finden. Auch hierfür bietet der Ratgeber Impulse und erste Ideen. Somit werden nicht nur reine Privatanleger angesprochen.

Fazit

Das 192 Seiten umfassende Buch ist vielleicht nicht für wissenschaftserprobte Theoriefreunde geeignet, dafür stellt es aber einen praktischen Begleiter für die eigene Geldanlage dar. Wer auf der Suche nach genau dieser Hilfestellung ist, wird hier fündig.