,

Mensch. Maschine. Bank. KI in der Finanzbranche

Der BANKINGCLUB veranstaltete 2019 zum ersten Mal einen Fachkongress zum Thema Künstliche Intelligenz.


Podiumsdiskussion mit Daniel Draenkow vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, mit Dr. Marie-Luise Sessler von der Frankfurter Sparkasse und Damian Beldycki von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (von links)

Das Thema KI bekommt immer mehr Aufmerksamkeit – auch in der Bankbranche. Denn KI spielt dort mittlerweile in fast allen Bereichen eine große Rolle, von Datensammlungen und Analysen bis zu Kommunikationssystemen wie Chatbots.

Doch der Technologie-Bereich hat, wie Damian Beldycki (apoBank) in seinem Vortrag „Muss es denn immer Big, Smart und Artificial sein…?!“ verdeutlichte, enorme Probleme mit dem Fachkräftemangel. So werden allein in den DAX-30-Unternehmen 13.000 Data Scientists gesucht. Bei der apoBank bleiben am Ende von 400 Bewerbern nur drei übrig, die den Anforderungen als Data Scientists entsprechen.

Referentin Dr. Marie-Luise Sessler (Fraspa) widmete sich grundsätzlichen Fragen. Ihr Vortrag hieß: „AI is the answer, but what was the question?“. Es bleibt also spannend, wie und wohin sich Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche entwickeln wird. Fest steht: Es bleibt auf jeden Fall genug Diskussionsstoff. Alle Infos und Termine zu den kommenden BANKINGCLUB-Veranstaltungen unter bankingclub.de/events.