Zukunftsdenken

  • Die Tokenisierung Europas

    Die Tokenisierung Europas

    Wie sieht die Zukunft der europäischen Wirtschaft aus? Und welchen Beitrag vermag ein einzelnes Instrument zu leisten? Eine Initiative aus namhaften Organisationen strebt an, Europa zum Vorreiter der Tokenisierung zu machen.

  • INNOVATIONSforBANKS 2022: Wie entwickeln sich Banken weiter?

    INNOVATIONSforBANKS 2022: Wie entwickeln sich Banken weiter?

    Ein letztes Mal im Jahr 2022 öffnete der BANKINGCLUB die Kongresstüren: Bei INNOVATIONSforBANKS kamen Branchenmitglieder und Themeninteressierte zusammen, um über neue Produkte und Lösungen, Innovation in der Technik oder Arbeitswelt zu diskutieren. Ein kurzes Resümee über die neuen Ideen und Erkenntnisse dieses Jahres.

  • ESG im Krisenwandel

    ESG im Krisenwandel

    Auf Corona-Krise folgt Krieg. Noch von der Pandemie gezeichnet stehen Politik und Wirtschaft erneut vor fundamentalen Entscheidungen. Die Mentalität hier lautet: „Schritt für Schritt“. Doch neben Krieg und COVID-19 bleibt wenig Aufmerksamkeit für die Klimakrise übrig, obwohl sie unaufhaltsam voranschreitet.

  • Innovativ, nachhaltig, divers –  Ein Fintech für jede Nische

    Innovativ, nachhaltig, divers – Ein Fintech für jede Nische

    Die deutsche Fintech-Szene ist lebendig wie nie. Junge Unternehmen florieren und neue Triebe wachsen. Viele von ihnen besetzen Nischen, die von etablierten Playern (bislang) im Regen stehen gelassen wurden.

  • Clean Tech Bubble – Mythos oder Logos?

    Clean Tech Bubble – Mythos oder Logos?

    Wie bei so vielen Themen, die das Gegenwärtige übersteigen und sich einem Zukunftsbild widmen, scheiden sich auch beim Thema Clean Tech die Geister. Befinden wir uns hier in einer Bubble, die zu platzen droht?

  • „Finanzen sollen und dürfen nämlich auch Spaß machen“

    „Finanzen sollen und dürfen nämlich auch Spaß machen“

    Kinder sind die Zukunft. Das mag eine Phrase sein, sollte allerdings ernst genommen werden. Viele Banken haben die junge Zielgruppe bereits im Visier und tun sich dabei mit teils kreativen Angeboten hervor. So auch die BW-Bank, wie Ribana Hund im BANKINGNEWS-Interview erklärt. 

  • Frauen an der Wall Street – Diversität braucht Kollektivität

    Frauen an der Wall Street – Diversität braucht Kollektivität

    Im Netz ganz große Namen: Jane Fraser, Karen Peetz, Cathie Wood – gemeinsam haben diese Frauen, dass sie gefeiert werden als die treibenden Kräfte gegen die Männerdominanz an der Börse. Doch kann sich die Branche wirklich mit dem Begriff „Diversität“ rühmen, wenn es weiterhin bei einzelnen Frauen bleibt?

  • Keine Angst vor Inflation

    Keine Angst vor Inflation

    Was nach oben fliegt, kommt irgendwann auch wieder herunter. Daher macht sich Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, aktuell wenig Sorgen um die wirtschaftliche Lage. In seinem Marktkommentar schaut er auf die weitere Entwicklung der Inflationsraten weltweit.

  • Mit einem Plattform-Ansatz gegen Neo-Banken wettbewerbsfähig bleiben

    Mit einem Plattform-Ansatz gegen Neo-Banken wettbewerbsfähig bleiben

    Schnelligkeit auf Neo-Banken-Niveau – das wünschen sich viele tradierte Player. Immerhin hängen Kundenzufriedenheit und Rentabilität davon ab. Wie der Weg in die Zukunft für Banken aussieht, zeigt Marcus von Rahden, Senior Enterprise Sales Director bei Backbase.

  • Erfolg als Kryptowährung – Der „Sechser im Lotto“

    Erfolg als Kryptowährung – Der „Sechser im Lotto“

    Seit dem Markteintritt im Jahr 2009 versuchen sich Etliche an der Erfolgsgeschichte von Bitcoin und eifern ihrem kryptographischen Vorbild nach. Durchbrüche bleiben dabei jedoch größtenteils aus – das Scheitern von Kryptowährungen ist gang und gäbe. Doch die Relevanz von digitalen Währungen für die Zukunft bleibt unumstritten.