Von Bonnie und Clyde zu Cyberscams: So kämpft die Finanzbranche gegen Cyberkriminelle

Foto: istock.com/DKosig
Beim BANKINGCLUB-Live: Cybercrime-Special drehte sich alles um das wichtige Thema Cybersicherheit. Denn der Finanzsektor ist ein beliebtes Ziel für Hacker. Dabei ist gerade in Banken eine Störung oder ein Ausfall extrem verheerend. Und die Hacker greifen nicht nur öfter an, sondern finden auch immer neue Wege, Schaden in Unternehmen anzurichten.
So erklärte etwa Satyavan Voß von Myra Security wieso das Gangsterpärchen Bonnie und Clyde heute vermutlich eher Verbrechen im World Wide Web verüben würde. Ein Überblick zum Status quo bei der Cybersicherheit in Deutschland kam von Peter Vahrenhorst, Kriminalhauptkommisar beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen. Andreas Weinberger, Leiter IT bei Donner & Reuschel, erklärte, welche Gefahren in Cyberscams und Phishing-Mails liegen, die auf gezieltes Datensammeln ausgelegt sind. Und Dominic Haußmann, Senior Sales Engineer bei imperva, stellte in seinem Vortrag die entscheidende Frage: Muss man also die Sicherheitskonzepte in der Finanzindustrie überdenken?
Sie möchten die Vorträge und Interviews in voller Länge anschauen? Hier geht es zum Video zur Veranstaltung:
Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Google Datenschutzbestimmungen ansehen