Next Level Strategieprozess

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern der Financial Services Industrie. Dr. Alexander Bethke-Jaenicke greift in der Berater-Kolumne „DER TEMPOMACHER“ die aktuellen Themen der Branche auf und gewährt uns spannende Einblicke in seinen Berateralltag. Immer auf der letzten Seite der Banking-News hat er einen festen Platz. Meinungsstark und launisch. Angriffslustig und direkt. Und vor…


Alexander Bethke-Jaenicke Der Tempomacher Filiale vs. omnikanal?

Und? Wie läuft der Strategieprozess in Ihrem Haus ab: Ist der Vorstand primär unter sich oder kommen externe Berater hinzu? Gibt es eine Zukunftswerkstatt mit Lego und Co.? Oder abstrakte Vorträge zu Blockchain, Payment und Banking-Cloud? Um dann am Ende den Fokus doch wieder auf das Notwendige zu legen, also auf das Fortschreiben der aufsichtsrechtlich geforderten Strategiedokumente? Dann lassen Sie eine gute Chance für Mobilisierung und Veränderung in Ihrem Hause ungenutzt.

In einer Zeit, in der Change immer mehr an Bedeutung gewinnt, diese Aufgabe aber stetig vernetzter und nicht zuletzt die Ressource immer knapper wird, reicht „der alte“ Strategieprozess nicht mehr aus. Ein zeitgemäßer Strategieprozess ist von Beginn an partizipativ: Der Vorstand gibt den Rahmen vor und definiert das Ziel – aber für die Ausgestaltung setzt man von vornherein bewusst auf das erweiterte Management.

Wenn Führungskräfte „ihre“ Strategie mitgestalten und Ownership darauf bekommen, ist das die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategieumsetzung. Umso mehr, wenn die Strategie nicht als Wunsch- und Absichtsliste formuliert wird, sondern als konkrete Beschreibung des zu erreichenden Zieles. Aus „Wir wollen …“ sollte „Was trifft in 20XX auf uns zu?“ werden.

Genau deshalb ist ein zeitgemäßer Strategieprozess auch messbar. Denn an einen verpflichtenden Endzustand kann man auch quantitative Ambitionen knüpfen. Man definiert aussagekräftige KPIs und greift vielleicht sogar auf OKR-Methoden zurück. Aber in jedem Fall wird die Strategie messbar: Nicht nur die Umsetzung der Maßnahme, sondern auch ihr Impact.

Nicht der Weg ist entscheidend, sondern das Ankommen am Ziel. Wenn durch glaubwürdige Führungsarbeit und transparente Strategiekommunikation für alle Mitarbeiter ersichtlich wird, warum sie mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten, dann werden Sie in Ihrer Bank oder Sparkasse einen Quantensprung erleben. Sehen Sie das anders oder genauso? Schreiben Sie mir gern unter: abj@horn-company.de.

Bis dahin: Bleiben Sie vorne und vor allem gesund.

Ihr Alexander Bethke-Jaenicke

TIPP: Sie möchten mehr von Alexander Bethke-Jaenicke lesen? Dann erfahren Sie hier, wieso wir mehr wissen als wir denken oder lesen Sie hier mehr zu den Maßnahmenplanung der Banken.

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