Forum

  • Komplexität managen: Die Bank in der Cloud

    Komplexität managen: Die Bank in der Cloud Die Bundesbank macht es, die EZB (Europäische Zentralbank) geht den Weg jetzt auch und die Banken sollen es noch tun: Der Weg in die Cloud ist jedoch kein vordefinierter Weg. Besonders dann nicht, wenn Banken ihn gehen wollen. Von der Strategie über die wesentliche Auslagerung, Exit-Strategie und Regulierungshürden…

  • Kontrolle über die Cloud – Am Beispiel der Deutsche Börse Group

    Das Internet und der Weg zur Cloud im Finanzsektor – wie man die Kontrolle über das Netzwerk behält, das man nicht kennt. Spätestens seit Ausbruch der Pandemie ist die digitale Nutzererfahrung ein wesentlicher Faktor des Unternehmenserfolgs. Die Verfügbarkeit von Diensten wie Microsoft 365 ist für die Mitarbeiter genauso kritisch wie das Online-Banking für die Kunden…

  • Dem Betrug von morgen schon heute sicher gegenüberstehen

    Das Thema Betrugsbekämpfung ist im Bankensektor im stetigen Wandel, denn die Betrüger schlafen nicht und entwickeln immer neue Methoden und Angriffspläne. Um hier nicht den Anschluss zu verlieren, ist es für Banken wichtig sich mit den neusten Betrugsfällen auseinanderzusetzen und die Sicherheitsvorkehrungen entsprechend anzupassen. Bei der exklusiven Veranstaltung für Führungskräfte klären die Experten von NetGuardians anhand…

  • Zahlungsverkehr 2030 – Ein Ausblick

    Wie wird der Zahlungsverkehr 2030 aussehen?  Sie möchten einen Blick in die Payment-Zukunft werfen? Hier können Sie das. Beim BANKINGCLUB-Forum „Zahlungsverkehr 2030 – Ein Ausblick“ diskutieren namhafte Payment-Experten mögliche Entwicklungen im Zahlungsverkehr.   Dabei stehen unter anderem diese Fragen im Fokus:   Welche Trends und Entwicklungen sind im Payment-Bereich aktuell am bedeutsamsten? Wie können Banken mit…

  • Die Engagement Banking Revolution – Kundenerwartungen von heute treffen

    Die Zeiten ändern sich nicht. Das haben sie bereits. Derzeit ändern sich die Kundenwünsche massiv, der Trend hin zum Digital- und Smartphone-Banking ist klar erkennbar. Neobanken generieren nachhaltiges Wachstum und gewinnen wesentliche Marktanteile. Auch Big Tech kann jederzeit in den Markt vorstoßen – im Payment-Bereich sind sie schon aktiv. Der Veränderungsdruck ist hoch wie nie.…

  • Neue Erlösquellen für Banken

    Aus Fristentransformation und Provisionsertrag besteht im Wesentlichen das Geschäftsmodell einer klassischen Bank. Beim Provisionsertrag sehen wir in Deutschland sogar einen Rückgang gegenüber unseren europäischen Nachbarn, was uns in Europa das Schlusslicht bei der durchschnittlichen Cost-Income-Ratio beschert. Und nun? Mit welchen Geschäftsmodellen können Banken in Deutschland zur alten Ertragskraft kommen? Welche Beispiele sind schon erfolgreich am…

  • Optimierung von Bank-Filialstrukturen auf Basis von Data-Analytics

    „Die Zahl der Bankfilialen wird in den kommenden zehn Jahren stark zurückgehen“, so lautet das Ergebnis einer Bitkom-Untersuchung aus dem Jahr 2019. „Die Bankfiliale hat einen schweren Stand“, heißt es dort. Das war auch in Vergangenheit bereits so, denn die Filialnetze werden seit Jahrzehnten ausgedünnt. Im Zeitalter von Online-Banking stellt sich immer wieder sogar die…

  • Qualität für die digitale Zukunft – Quality Assurance in Zeiten der Digitalisierung

    Business as usual? Besonders bei der Produktentwicklung sollte dies nicht gelten. Denn die Konkurrenz – gerade im Fintech-Bereich – schläft nicht. Die Umstellung auf agile Methoden und Mindsets kann Banken dabei helfen, Flexibilität und proaktive Handlungsweisen zu erarbeiten, um schnell auf Veränderungen im Markt oder bei den Kundenbedürfnissen reagieren zu können. Das bedeutet auch, dass…

  • Ertragssteigerung durch digitale Bankkooperationen

    Das Niedrigzinsumfeld hält an, die Zahl regulatorischer Anforderungen wächst und der Zugzwang der Digitalisierung fordert von Finanzinstituten massive Investitionen. Um mit dem dadurch entstehenden Kostendruck umzugehen, bleibt Banken noch immer nur eine Option: Sie müssen sich neue Ertragsquellen erschließen. In diesem Kontext hat das Modell der Allfinanz – also des gemeinsamen Vertriebs von Bank- und…

  • Transparente und erklärbare KI – Use Cases in der Finanzbranche

    KI und Maschine Learning sind nicht nur häufig verwendete Buzzwords, sondern auch Blackboxen, deren Entscheidungen nicht vollends nachvollziehbar sind. In unserem neuen BANKINGCLUB-Forum möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren, welche tatsächlichen Use Cases Künstliche Intelligenz für die Finanzbranche bietet und wie eine höhere Transparenz über die Entscheidungen von Maschinen erzeugt werden kann. Die Experten von…