,

Identifikationsverfahren: viele Ansätze – eine Lösung

Der Markt für Identifikationsverfahren ist stark fragmentiert und unübersichtlich. Eine neue Plattform bündelt die Vielzahl an Methoden und Anbietern.


Arvato Financial Solutions hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vielzahl von Identifikationsverfahren auf einer Identity Service Plattform zu bündeln. Bildnachweis: iStock.com/lvcandy

Advertorial:

Identifikationsverfahren bei Bankgeschäften sind nicht nur ein regulatorisches Muss, sondern schützen Banken vor kriminellen Aktivitäten und Zahlungsausfällen. Somit sind sie ein wichtiger Bestandteil des Risikomanagements von Banken. Doch der Markt ist stark fragmentiert, und es gibt immer neue, innovative Verfahren zur Identifikation. Arvato Financial Solutions hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lösungen auf einer Identity Service Plattform zu bündeln und dort aktive und passive Identifikationsverfahren zu vereinen.

Eine Vielzahl an Methoden und Anbietern

Ob Kontoeröffnung oder Kreditbeantragung – alle Finanzgeschäfte, die über eine Bank abgewickelt werden, bedürfen einer Identifikation durch den Konsumenten. In den vergangenen Jahren wurden im Zuge der Digitalisierung neue Methoden zur Identifikation entwickelt. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Regularien für Identifikationsverfahren für Banken, die implementiert wurden, um Geldwäsche zu erschweren und den Staat vor Steuerhinterziehung und kriminellen Aktivitäten zu schützen. In Folge gibt es auf dem Markt für Identifikationsverfahren heute eine Vielzahl an Methoden und Anbietern. Die Identity Service Plattform setzt genau hier an: Sie bündelt gängige Methoden zur Identifikation und ermöglicht es Banken, ihren Kunden eine servicefreundliche Auswahl der gesetzlich zugelassenen Methoden zur Verfügung zu stellen. Somit sichert die Plattform einen hohen Komfort für die Kunden.

Die Identity Service Plattform von Arvato Financial Solutions vereint aktive und passive Identifikationsverfahren.

Schnelle Implementierung neuer Verfahren

Für die Identifikation außerhalb der Bankfiliale findet derzeit vor allem VideoIdent Anwendung. Auch die Identifikation mittels neuem Personalausweis wäre regulatorisch denkbar. Doch dies kann sich in Zukunft ändern. Sollten neue Methoden entwickelt oder bereits bestehende zugelassen werden, bedarf es seitens der Bank eines erheblichen personellen und zeitlichen Aufwands diese zu implementieren. Der Vorteil der Identity Service Plattform: Sie ergänzt neue Services kontinuierlich. Somit können Banken, welche die Plattform nutzen, ihren Kunden immer die aktuellsten Methoden anbieten.

Auch die Konsumenten profitieren davon

Ein weiterer Pluspunkt der Plattform: Neben der aktiven Form der Identifikation durch den Verbraucher selbst ist auch eine passive Identifikation durch den Zugriff auf die umfangreichen Datenpools von Arvato Financial Solutions möglich. Dies erhöht die Sicherheit für die Banken selbst. Doch auch die Konsumenten profitieren davon. Ein gutes Beispiel ist eine Kreditbeantragung: Im ersten Schritt verifiziert sich der Kunde entsprechend der bestehenden Regularien selbst per gewählter Methode. Im zweiten Schritt kann mit Hilfe der Daten von Arvato Financial Solutions die Bonität des Antragsstellers überprüft werden. So kann die Bank direkt entscheiden, ob ein Kredit bewilligt werden sollte und Kundenanfragen schnell und zielgerecht abwickeln. Die Identity Service Plattform bietet somit sowohl Banken als auch Kunden erhebliche Vorteile, da sie Identifikationsprozesse vereinfacht und zugleich das Risiko von Ausfällen und Missbrauch verringert.