,

Wer Europa sagt, muss auch EPI wollen

Folge 27:  Kommt EPI? Mit der European Payment Initiative, wollen Banken ein neues Bezahlverfahren in Europa etablieren und Visa, Mastercard und Apple etwas entgegensetzen. 15 Großbanken aus Europa sind am Start, die EZB will unterstützen und sogar die Sparkasse wollen hierzulande mitmachen. Auch die EU-Kommission sitzt mit am Tisch. Banken, Zentralbank und Politik. Perfekt! Perfekt?…


Folge 27: 

Kommt EPI? Mit der European Payment Initiative, wollen Banken ein neues Bezahlverfahren in Europa etablieren und Visa, Mastercard und Apple etwas entgegensetzen. 15 Großbanken aus Europa sind am Start, die EZB will unterstützen und sogar die Sparkasse wollen hierzulande mitmachen. Auch die EU-Kommission sitzt mit am Tisch.

Banken, Zentralbank und Politik. Perfekt! Perfekt? Mal wieder fühlt sich der Handel zu wenig berücksichtigt. Zu Recht, denn auch wenn die politische Intention klar ist, EPI sollte ein Zahlverfahren sein, was Endkunden und Händlern in den Kram passt. Nicht ein System, mit dem sie sich rumschlagen müssen.

Auch Deutschland sollte seine Rolle bedenken. Ja, wir sind die größte Volkswirtschaft in Europa, aber gemessen am BIP sind es nur 24%!

Daher sollte das System offen gedacht werden und den Mehrwert für beide Kundengruppen im Fokus haben. Verbraucher und Händler, online wie offline.

Jeden Freitag kommentiert hier Thorsten Hahn vom BANKINGCLUB aktuelles aus der Welt der Banken.

 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Folge 26: Die niemals endende Geschichte: Geldwäsche

Folge 28: Die Vertrauensfalle