, ,

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. April 2018 widmeten wir uns gemeinsam mit Temenos, TME und unblu dem Theme Digital Wealth Management. Neben einem Statusbericht zu den Entwicklungen in diesem Bereich konnten die Teilnehmer in einer Live Demo den Einsatz eines Co-Browsing-Tools in der Portfoliooptimierung begutachten.


In den Frankfurter Räumlichkeiten der TME AG konnten sich die Teilnehmer über innovative Tools von Temenos und unblu für das Digital Wealth Management informieren.

Wenn wir uns digitale Bankservices anschauen, nehmen wir auf den ersten Blick die zahlreichen Angebote im Retail-Banking-Bereich wahr. Aber auch vermögende Kunden und die Mitarbeiter im beratungsintensiven Private-Banking-Sektor verlangen immer stärker nach digitalen Lösungen. Bei einer Abendveranstaltung am 18.04.2018 in Frankfurt beleuchteten wir neue technologische Entwicklungen im Digital Wealth Management (DWM).

Holger Boschke – TME

Den Einstieg in das Thema lieferte Holger Boschke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TME AG. Im vergangenen Jahr hat sein Unternehmen ein bereits 2016 erstmals veröffentlichtes Factbook zu diesem Themenbereich überarbeitet und neu herausgegeben. Die Autoren betrachteten in den vergangenen Jahren über 1.200 Geschäftsmodelle von Fintechs. Das Ergebnis: Zunächst lag der Fokus dieser Unternehmen vor allem auf den Bereichen „Bezahlen“ und „Verwalten“. Mittlerweile gewinnt der Bereich „Anlegen“ zunehmend an Bedeutung.

Rüdiger Rischer – Temenos

Im Anschluss stellte Rüdiger Rischer von Temenos ein Tool zur Portfolio-Optimierung vor und spielte exemplarisch verschiedene Bearbeitungsschritte aus Sicht des Kunden durch. In diese Live-Demo schalteten sich schließlich Matthias Wahl (Temenos) und Christian Hanke vom Schweizer Softwareunternehmen unblu ein, die auf der anderen Seite des Veranstaltungsraums auf einem zweiten Screen die Rolle des Beraters simulierten.

Live-Demo der Softwarelösungen von Temenos und unblu.

Die allesamt in Drehstühlen platzierten Teilnehmer konnten auf diese Weise den gesamten Bearbeitungsvorgang sowohl durch die Brille des Kunden als auch des Beraters betrachten. Durch die Integration des Co-Browsing-Tools von unblu in die Wealth-Management-Anwendung von Temenos hat der Berater die Möglichkeit, dem Kunden eine unmittelbare Hilfestellung zu geben. Der Berater übernimmt hierzu die Steuerung des Kunden-Bildschirms und führt einzelne Bearbeitungsschritte für ihn aus. Die Kommunikation während dieses Prozederes erfolgte dabei über ein integriertes Videochatfenster.

Jens Rabe – unblu

Abschließend stellte Jens Rabe, CMO von unblu, weitere Funktionalitäten vor, welche die Kommunikation zwischen Berater und Kunde erleichtern. Diese orientieren sich an alltäglichen Messengerdiensten, um den Kunden mit gewohnten Kommunikationsformen abzuholen und ihm somit das Handling so einfach wie möglich zu machen.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte