Sparkasse startet eID Pilotprojekt „giroBooster“

In 120 Sekunden zum neuen Konto? Der giroBooster ermöglicht es Kunden, mittels der eID-Funktion des Personalausweises ein Girokonto online in Rekordzeit zu eröffnen und unmittelbar zu nutzen.


Ein Mann mit ausgeblendetem Kopf tippt ewtas in sein Smartphone ein
Dilok Klaisataporn

Den Anfang machte zu Novemberbeginn die Sparkasse Esslingen-Nürtingen, weitere angeschlossene Institute des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) folgen bis zum Winter. Mit dem girobooster können Interessenten innerhalb weniger Minuten ein Konto eröffnen und sofort nutzen – ganz ohne Video-Ident, Papier oder Filialbesuch. Um sich gesetzeskonform zu identifizieren, müssen Kunden lediglich die eID-Funktion ihres Personalausweises freigeschaltet und die Ausweis-App auf ihrem Endgerät installiert haben.

„Wenn Sie diese Ausweis-App schon auf dem Smartphone installiert haben und ein wenig online-affin sind, ist das Sparkassenkonto mit dem girobooster schon innerhalb von zwei Minuten einsatzbereit“, sagt Mirka Lehrer, Referentin im Digitallabor des DSGV, das maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist. Weitere zwei bis drei Minuten benötige man dann noch, um sein Online-Banking individuell einzurichten.

Identifikation steht nun am Anfang

Tim Kremer, ebenfalls Referent im Digitallabor, sieht einen wesentlichen Vorteil des giroBoosters im Vergleich zu anderen ID-Verfahren darin, dass die erforderlichen Daten gleich zu Beginn des Prozesses mittels NFC (Near Field Communication) ausgelesen und automatisch in die Sparkassen-Eingabemaske übertragen werden. Die händische Eingabe als Aufwand und Fehlerquelle falle damit weg, so Kremer. „Wir setzen dabei auf die staatliche Ausweis-App und die Governikus GmbH & Co KG als Anbieter des eID-Services. Das ist wesentlich günstiger als andere Lösungen und insofern ist diese Neuerung auch ein Kostenfaktor für uns.“

Weitere Features in den Startlöchern

Ein knappes Jahr dauerte die Entwicklung von der Idee bis zum Start des Piloten, an dem das digitallabor, die Pilot-Sparkassen und die Finanz-Informatik gemeinsam arbeiten. Der giroBooster wird bis Ende 2024 bei circa zehn bis 20 Pilot-Sparkassen im Einsatz sein. Danach werden die so erprobten Vorteile des giroBoosters in die etablierten Prozesse der Sparkassen integriert.

Zu den weiteren nützlichen Features, die laut Lehrer bald folgen sollen, gehört eine Funktion, die das Zurücksetzen des Online-Banking PIN mit der Online-Ausweisfunktion ermöglicht.

Tipp: Sie interessieren sich für weitere Dailies? Hier kommen Sie zur Auswahl unserer Kurznachrichten.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte