,

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren Betrugsfällen beim Online-Banking gekommen sein. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, sollen die Täter in diesem Zusammenhang mehrere Beträge im fünfstelligen Bereich von den Konten der Opfer abgehoben haben, so dass sich hochgerechnet ein Gesamtschaden von über einer Millionen Euro ergibt. Die Betrüger verschafften sich den Zugang zu…


Bildnachweis: EdStock via istockphoto.de

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren Betrugsfällen beim Online-Banking gekommen sein. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, sollen die Täter in diesem Zusammenhang mehrere Beträge im fünfstelligen Bereich von den Konten der Opfer abgehoben haben, so dass sich hochgerechnet ein Gesamtschaden von über einer Millionen Euro ergibt. Die Betrüger verschafften sich den Zugang zu den Konten über die mobilen Transaktionsnummern (mTan). Allerdings sind dieses Mal nur Vertragskunden der Telekom betroffen. Durch den Einsatz einer Spähsoftware hackten sich die Kriminellen in den Computer des Kunden ein und sichteten den Zugang zum Online-Konto. Nach dem Erhalt der Mobilnummer gaben sich diese als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Shops aus, um den scheinbaren Verlust der SIM-Karte des Kunden zu melden und im Anschluss eine neue Karte aktivieren zu wollen. Infolgedessen erhielten die Täter ohne Probleme auch die mTan auf das eigene Handy, woraufhin sie die Überweisungen veranlassten. Die Kriminellen haben auf diese Art leider wieder bewiesen, wie lernfähig sie sind. Obwohl die Telekom mittlerweile verlautbart hat, dass man das eigene System wieder gesichert hat, bleibt der fade Beigeschmack der digitalen Bedrohung. Es bedarf definitiv weiterer Maßnahmen, um Online-Banking sicherer zu machen. Jene, die im Dunkeln arbeiten, geben sich die größte Mühe, die Schwachstellen auszumachen. Das hat dieser Fall erneut bewiesen.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte