,

Personalwechsel an den Verbandsspitzen von DSGV und BdB

Der deutsche Bankensektor verfügt über eine außerordentliche Vielfalt kleinerer und größerer Kreditinstitute. Umso wichtiger ist die Bündelung von Interessen sowie deren Vertretung durch Verbände. Derzeit stehen Personalwechsel auf gleich zwei Spitzenpositionen an.


Personalwechsel, BdB, DSGV

Sowohl der Bundesverband deutscher Banken (BdB) als auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) sind auf der Suche nach einer neuen Führung. Seit Ende des letzten Jahres bereitet sich der DSGV darauf vor, die Nachfolge von Helmut Schleweis zu regeln. Dieser hatte betont, im Notfall auch für zwei weitere Jahre zu verlängern – nun kündigt sich jedoch eine Alternative an. Auch aufseiten des BdBs dreht sich das Personalkarussell, wenn auch aufgrund eines tragischen Vorfalls. 

 Außerplanmäßiger Führungsbedarf beim BdB 

Der bisherige Hauptgeschäftsführer Christian Ossig kündigt an, sein Amt zu Monatswechsel niederzulegen. Im Gespann mit Andreas Krautscheid teilte er sich seit 2018 die Verantwortung und bildete mit ihm ein Führungsduo. Erst zu Beginn des Jahres 2022 entschied sich der BdB auf Druck seines Präsidenten Sewing die Doppelspitze aufzugeben und Ossig die alleinige Führungskompetenz zu übertragen. Ein halbes Jahr später, im Sommer 2022, erlitt dieser einen schweren Unfall, der ihn nun zum Rückzug aus der Geschäftsführung zwingt. 

Henriette Peucker wird die kommissarische Leitung übernehmen, bis es zu einer Neuwahl kommt. Neben ihrer Funktion als Stellvertreterin war sie beim BdB für den Geschäftsbereich Politik und Innovation zuständig. In ähnlicher Funktion arbeitete sie auch für die Deutsche Börse. Bei Finsbury Glover Hering (FGS Global) war sie zudem über mehr als zehn Jahre für die Stakeholder Wirtschaft beratend tätig. 

 Der DSGV vor Wechsel an der Spitze 

Bereits vorige Woche konnten sich die Regionalpräsidenten der Sparkassen auf einen Nominierungsvorschlag einigen. Ulrich Reuter soll zum designierten Nachfolger von Schleweis gewählt werden. Über seine offizielle Ernennung werden die insgesamt 21 stimmberechtigten Teilnehmer der Mitgliederkonferenz entscheiden. Der DSGV-Gesamtvorstand wird sich am 26.01.2023 treffen, um den Termin für eine außerordentliche Mitgliederversammlung festzusetzen. Übernehmen die Mitglieder erwartungsgemäß den Vorschlag der Regionalpräsidenten, tritt der derzeitige Präsident des Sparkassenverbands Bayern Anfang 2024 das Amt des DSGV-Präsidenten an. In dieser Funktion würde er die Interessen von mehr als 275.000 Beschäftigten vertreten. 

Der promovierte Jurist arbeitete als Professor für öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht an der FH Aschaffenburg. Im Anschluss an seine kurze Tätigkeit im Lehrbetrieb engagierte sich Reuter über 18 Jahre lang als Landrat für den Landkreis Aschaffenburg. Im Zuge dieses Engagements war er außerdem Mitglied des Verwaltungsrats des Sparkassenverbands Bayern sowie Vorsitzender der Verbandsversammlungen, bevor er im Januar 2021 dessen Präsidentschaft übernahm. 

Tipp: Sie interessieren sich für weitere Beiträge zum Thema Bankverbände? Hier können Sie unsere Interviews mit Jens Tolckmitt von der vdp und Iris Bethge-Krauß von der VÖB lesen.