Optimales NPL-Management: Sind Banken auf Kreditausfälle vorbereitet?

Sind Banken auf Kreditausfälle vorbereitet? Darüber diskutierten Experten für Forderungs- und NPL-Management von auxmoney, der Mizuho Bank und der Lowell Group.


Corona-Krise, fallende Marktpreise, wirtschaftlicher Zusammenbruch, Konkurs, Haushaltsrezession, wirtschaftlicher Abschwung, Kreditausfälle, notleidende Kredite, NPL

Banken spielten in der Corona-Pandemie mit der Vergabe von Krediten eine wichtige Rolle. Anfangs wurden daher Befürchtungen laut, dass die Corona-Krise in einem zweiten Schritt zu einer Bankenkrise führen könnte. Fürs Erste war dies nicht der Fall: „Eine große, zu erwartende Welle an NPLs ist ausgeblieben“, sagt Sandra Trotzowsky, Chief Sales Officer DACH bei Lowell, im Rahmen des BANKINGCLUB-Live-Talks zum Thema NPL. Mit ihr auf dem Podium saßen Dr. Ernst von Stegmann, SVP Risk und Compliance bei auxmoney und Stephan Utzelmann, Senior Director und Leiter des Credit Risk & Middle Office Departments in der Mizuho Bank

Die Experten für Forderungs- und NPL-Management diskutierten, inwieweit man auf einen Anstieg von notleidenden Krediten vorbereitet ist. Denn: Langzeitfolgen und Nachwirkungen der Pandemie sind nach wie vor nicht vollständig abschätzbar. Kreditinstituten steht das schlimmste noch bevor, warnen Risikomanager. Wie schätzt man aus Bankensicht die Entwicklung von Kreditneuvergaben ein?

Was sagen die Experten? Das sehen Sie hier im BANKINGCLUB-Live-Talk:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen