,

Das Google-Konto kommt

Folge 42:  Letztes Jahr noch eine Art Gerücht steht Google kurz vor dem Angebot eines eigenen Bankkontos. #citiplex soll es heißen und die Citigroup soll es „bauen“ und die Regulatorik als Bankpartner übernehmen. Ist das der Anfang vom Ende? Sind Banken in Zukunft nur noch die Produktlieferanten? Aus der Sicht von Google ein schlauer Schritt,…


Folge 42: 

Letztes Jahr noch eine Art Gerücht steht Google kurz vor dem Angebot eines eigenen Bankkontos. #citiplex soll es heißen und die Citigroup soll es „bauen“ und die Regulatorik als Bankpartner übernehmen. Ist das der Anfang vom Ende? Sind Banken in Zukunft nur noch die Produktlieferanten?

Aus der Sicht von Google ein schlauer Schritt, denn damit fließen dem Unternehmen noch mehr Daten zu. #kontodaten gelten als extrem lukrativ. Nur Banken haben das bis heute immer noch nicht für sich entdeckt. Oder doch? Immerhin kooperiert hierzulande die Deutsche Bank mit Google und will nicht nur deren Anwendungen in die #cloud bringen. Auch gemeinsame Produkte sollen entstehen. DBplex?

Fakt ist jedoch, dass wir mit solchen Deals die #kundenschnittstelle verlieren und somit auch die Möglichkeit selber Geschäftsmodelle auf der Grundlage von #kontodaten zu entwickeln.

Die #disruption geht weiter.

Jeden Freitag kommentiert hier Thorsten Hahn vom BANKINGCLUB aktuelles aus der Welt der Banken.

Musik: www.bensound.com

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Folge 41: Der blaue Brief von Manfred Knof

Folge 43: Das Märchen von der Kundenorientierung