Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Aktuelle Payment-Trends im Zuge der Digitalisierung

Bargeldlose Zahlungen gewinnen in Deutschland stetig an Bedeutung. So wurde 2017 erstmals über die Hälfte des in der aktuellen Bundesbank-Studie erfassten Umsatzes bargeldlos beglichen. Neben klassischen Alternativen wie Überweisung, Lastschrift und Scheck sind mittlerweile zahlreiche innovative Zahlungslösungen am Markt erhältlich.

Von Dr. Heike Winter - 11. Mai 2018

Bildnachweis: Deutsche Bundesbank

Neue Möglichkeiten bargeldlosen Bezahlens reichen von kontaktlosen Zahlungen mit Kredit- oder Debitkarte, über diverse Internetbezahlverfahren wie etwa PayPal oder SOFORT-Überweisung, bis hin zu Lösungen für die Zahlung mit dem Smartphone an der Ladenkasse. In den letzten Jahren waren es jedoch weniger traditionelle Banken, die solche Innovationen vorantrieben, sondern Fintechs, von denen allein in Deutschland rund 40 im Zahlungsverkehr aktiv sind. So kristallisieren sich aktuell einige übergreifende Trends im Zahlungsverkehr heraus.

Smartphone als Universalinstrument

Mit dem Smartphone als neuem Universalinstrument gleichen sich zum Beispiel Bezahlsituationen immer stärker an. Auch wenn Zahlungen von Person zu Person bisher noch zum allergrößten Teil in bar durchgeführt wurden, so nimmt die Anzahl der Angebote für P2P-Zahlungen mit dem Smartphone und ihre Akzeptanz zu. Auch in Zukunft bieten solche digitalen P2P-Lösungen ein großes Potential, da die bisherigen Anwendungen bislang kaum interoperabel sind.

Zahlungsverkehr wird deutlich schneller

Für viele Konsumentinnen und Konsumenten ist es kaum noch nachvollziehbar, wieso der Austausch aller sonstigen Nachrichten, sei es per E-Mail, SMS oder WhatsApp, in nahezu Echtzeit funktioniert und die große Masse aller Zahlungen weiterhin Auslieferungszeiten von einem Geschäftstag benötigt. Aus diesem Grund haben die Banken in Europa einen gemeinsamen Standard entwickelt, der die Abwicklung von Euro-Zahlungen in Echtzeit erlaubt: SEPA Credit Transfer Instant. Zurzeit steckt das Verfahren noch in den Kinderschuhen, aber mehr und mehr Banken wollen in den nächsten Jahren Instant Payments anbieten. Insbesondere in Verbindung mit App-basierten Zahlungsanwendungen bietet dies neue Chancen für die Kreditwirtschaft, im Wettbewerb mit Fintechs bestehen zu können.

Aber nicht nur die Start-ups unter den Fintechs prägen den Markt für innovatives Zahlen. Die wenigen großen, zumeist US-amerikanischen und chinesischen, Internet-Plattformen weiten ihr Angebot zunehmend auch auf integrierte Zahlungsdienste aus. Hierbei können sie von der Tendenz zur Monopolbildung, die u.a. für Zahlungsnetze charakteristisch ist, profitieren. Sie verfügen über eine enorme Basis an potenziellen Nutzerinnen und Nutzern, die bei einer geschickten Einbindung von eigenen Zahlungsdiensten in ihre Plattformen mit hoher Nachfrage rechnen können.

Der chinesische Zahlungsdienst Alipay, der im Alibaba-Ökosystem angesiedelt ist, hat beispielsweise bereits über 520 Millionen Kundenkonten. Neue „Challenger-Banken“ setzen stark auf die Nutzung offener Schnittstellen zur Anwendungsprogrammierung, sogenannte APIs (Application Programming Interface), durch die sich mit relativ wenig Aufwand neue Services in ein bestehendes Programm integrieren lassen. Inzwischen gibt es reine Smartphone-Banken, die sich konsequent auf digitale Kundenbedürfnisse ausrichten und ohne den Ballast komplexer, über Jahrzehnte gewachsener IT-Systeme in den Markt drängen. Auf diese Weise werden sie zu echten Herausforderern traditioneller Banken.

Bei den zahlreichen Trends darf jedoch nicht aus den Augen gelassen werden, dass trotz aller Innovationsfreude Sicherheitsaspekte für alle Beteiligten eine große Rolle spielen. Daher sieht die neue EU-Zahlungsdiensterichtlinie vor, dass sich Kunden für eine Zahlung künftig stets mittels zweier verschiedener Faktoren identifizieren müssen. Auch der Schutz von persönlichen Daten ist eng mit der Sicherheit im virtuellen Raum verknüpft. Deshalb sind Vorkehrungen zum Schutz vor Cyberschäden sowohl von Unternehmen als auch von Verbrauchern unerlässlich.

Einfach, schnell und sicher

Zusammenfassend lässt sich für den modernen bargeldlosen Zahlungsverkehr sagen: Einfach, schnell und sicher wollen Käufer bezahlen und Zahlungsempfänger das Geld erhalten. Das sind die entscheidenden Faktoren, an denen sich Zahlungsdienste heute und in Zukunft messen lassen müssen.

Dr. Heike Winter

Deutsche Bundesbank

Dr. Heike Winter verantwortet innerhalb der Deutschen Bundesbank den Bereich Digitalisierung im Zahlungsverkehr.

Lesen Sie auch

EHI-Kartenkongress im Mai 2019

„Eine App als ganzheitliche Lösung für den deutschen Mittelstand“

Carlos Gómez-Sáez, Vorsitzender der Geschäftsführung der VR Payment[…]

Tobias Schenkel

Wird Facebook bald die größte Bank der Welt?

Auf Facebook werden bald nicht nur Party-Fotos getauscht:[…]

Tobias Schenkel

Kann Europa das?

Die Konkurrenz im Bereich Instant Payments wird immer[…]

Thorsten Hahn

„Instant Payments bieten enormes Potenzial für alle Kundengruppen“

Echtzeitzahlungen könnten schon bald der neue Standard im[…]

Philipp Scherber

Smart Business

Von der Idee, den chinesischen Onlinehandel anzukurbeln, zum[…]

Tobias Schenkel

Bequemes Online-Shopping mit PSD2 – aber sicher!

Verbraucherschutz und Sicherheitsanforderungen nehmen innerhalb der PSD2 eine[…]

Carsten Muerl

Rechnungskauf im Internet boomt

Eine neue EHI-Studie zeigt: Der Kauf auf Rechnung[…]

Tobias Schenkel

Eine wie keine? Apples Vormarsch ins Kreditkartengeschäft

Technik-Riese Apple hat neben Smartphones und Computern jetzt[…]

Jochen Siegert

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch

Noch schnell ein paar Bitcoins abheben

Die Tremmel Wertpapierhandelsbank heißt jetzt futurum bank und[…]

Redaktion

Geno-Bank erobert Payment-Markt

Volksbank in der Ortenau übernimmt Mehrheitsanteile der micropayment[…]

Redaktion
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

In der Bank- und Finanzbranche wird es kaum[…]

Christian Bock

Seinen Fingerabdruck kann man nicht verlieren

Einmal mehr tickt die regulatorische Uhr für Banken[…]

Tobias Schenkel

„Apple Pay ist keine Revolution“

Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Tobias Schenkel
Krypto-Regulierung könnte Strick oder Rettungsleine sein

Krypto-Regulierung: Strick oder Rettungsleine?

Nicht nur innerhalb der EU oder auf dem[…]

Daniel Fernandez

Crypto-Assets

Autoren: Chris Burniske, Jack Tatar Preis: 34,90 Euro Seiten: 286,[…]

Tobias Schenkel
Google, Banken und die Kunden

Ausgesperrt von Google

Die Kooperation zwischen Google, PayPal und Mastercard könnte[…]

Daniel Fernandez

„Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für[…]

Daniel Fernandez

Next Generation Payment

Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay: Auch Deutschland darf endlich von der „verbotenen Frucht“ kosten

Lange mussten deutsche Apple-Kunden warten, jetzt dürfen auch[…]

Daniel Fernandez

4.568

Bitcoin Markt setzt Negativ-Trend fort: Der Kurs der[…]

Tobias Schenkel

Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management

Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

Philipp Scherber

Darwin, Fraud und Instant Payments

Im Zahlungsverkehr tut sich in den letzten Wochen[…]

Philipp Scherber

100 Milliarden

Markus Braun, Chef der Wirecard AG, hält es[…]

Redaktion

Live aus dem Krypto-Valley

Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay kommt

Google ist schon da...

Thorsten Hahn

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Plötzlich auf der Überholspur

Die Instant Payment-Ankündigung der Sparkassen bringt neuen Fahrtwind[…]

Tobias Schenkel

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Context Payments: Disruptive Kräfte formen Zahlungsprozesse neu

Die Art und Weise, in der wir Zahlungen[…]

Hartmut Giesen

Mit girocard kontaktlos in die digitale Zukunft

Kunden erwarten von einem modernen Bezahlsystem heute vor[…]

Ralf-Christoph Arnoldt

100 Tage Instant Payments – eine erste Bilanz

Überweisungen in Echtzeit könnten etablierte Zahlverfahren überflüssig machen[…]

Gerhard Bystricky

Quo vadis, Payment?

„Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber[…]

Nicole Jonat

PSD2: Strengere Anforderungen an das Meldewesen

Es ist richtig, dass die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)[…]

Christoph Schmidt

Multibanking – neue Finanzzentrale vor Herausforderungen

Der Begriff Multibanking beschreibt die Aggregation von Konten[…]

Marten Ahrens

„Bei der Pflicht sicher, bei der Kür am Anfang“

Vernetzung ist einer der Kernaspekte der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.[…]

Philipp Scherber

7 Gründe, warum Kryptowährungen auch 2018 steigen werden

Nicht einmal die größten Optimisten hätten zu Beginn[…]

Marko Mahler

„Will ich der digitale Löwe sein oder das Schaf?“

In einer Gesellschaft, die sich im stetigen Wandel[…]

Daniel Fernandez

Den Kaufprozess anders denken

Das liebe Bargeld hat die Deutschen nach wie[…]

Patrick Urban

Chancen von PSD2 offensiv nutzen

Die meisten Finanzinstitute planen derzeit, nur die Mindestanforderungen[…]

Frank Schnieder

Mobile Payment in Deutschland: Jahresrückblick 2017

Auch in diesem Jahr spielte Mobile Payment hierzulande[…]

Rudolf Linsenbarth

Das Ei-Ei-Problem

Noch bevor paydirekt wirklich gescheitert ist, wird dem[…]

Redaktion

Der digitale Aufbruch: Geschäftsmodelle neu denken

Banken und Fintechs sind zugleich Wettbewerber, Kunden und[…]

Andreas Linke

Mobile Payment ist in aller Munde – doch kaum ein Kunde fährt darauf ab

Die Medien sind voll von neuen mobilen Bezahllösungen,[…]

Daniel Hess

„Ich sehe viel Potenzial für Partnerschaften“

Auf der dmexco 2017 sprachen wir mit PayPal-Pressesprecherin[…]

Daniel Fernandez

Können Banken Innovation?

Liest man in der Presse über Innovation in[…]

Karsten Becker

Mobile Payment in Deutschland

Deutschland bewegt sich in Richtung mobiles Bezahlen, jedoch[…]

Christian Grosshardt

Zahlungsverkehr & Online-Banking – Kunden jetzt begeistern

Der Zahlungsverkehr stellt einen wesentlichen Faktor im Wirtschaftskreislauf[…]

Sebastian Müller